Die Ereignisse um die letztjährige documenta in Kassel haben gezeigt, dass das Problem des Antisemitismus immer noch sehr aktuell ist und immer wieder neu zum Vorschein kommt. Dies hat Pfarrer i.R. Schreiner dazu veranlasst, sich intensiver mit dem Thema zu beschäftigen und ein Referat auszuarbeiten. Es wir es im Rahmen des Evangelischen Forums am Montag, 13. Februar, um 19 Uhr im Gemeindehaus in der Brüderstraße 9 in Höxter halten.
Um den Vortrag nicht zu umfangreich werden zu lassen, steigt er mit der Reformation ein und verzichtet auf die Antike und das Mittelalter. Schwerpunkt des Referates wird die ideengeschichtliche und historische Aufarbeitung der Entwicklung des Antisemitismus seit der Reformation sein. Dazu gehören Themen wie Reformation, Aufklärung, Sozialdarwinismus und Rassismus, Nationalismus im 19. Jahrhundert und die weitere Entwicklung im Kaiserreich, in der Weimarer Republik und im Nationalsozialismus. Abschließend folgen noch einige Ausführungen zum Antisemitismus nach 1949, insbesondere nach der Wiedervereinigung und aktuelle Tendenzen. Der Eintritt ist frei.