Maurice Schmidt aus Niedermeiser kann auf eine erfolgreiche Saison 2022 zurückblicken. Der gebürtige Hofgeismarer, der für den Automobilclub Höxter an den Start geht, konnte sich in einem spannenden Kampf um die Krone im Automobil-Slalom mit 0,4 Punkten Vorsprung knapp gegen starke Konkurrenz aus dem ganzen Bundesgebiet durchsetzen.
In der deutschen Slalom-Meisterschaft, in deren Disziplin ein mit Pylonen abgesteckter Parcours in der schnellsten, fehlerfreien Zeit mit einem eigens vorbereiteten Fahrzeug durchfahren werden muss, startet Schmidt auf einem nach den technischen Bestimmungen der verbesserten Gruppe F aufgebauten Ford Fiesta 1,4i 16V (140PS, 825kg Leergewicht). Die sieben Vorläufe der Region Nord, welche in Warstein, Oschersleben, Höxter und Ahrweiler stattfanden, konnte er bereits für sich entscheiden, sodass es mit der Tabellenführung im Gepäck zu den Endläufen, in denen die Regionen Nord und Süd aufeinandertreffen, erneut nach Oschersleben ging. Schmidt legte mit zwei Siegen am Endlauf-Wochenende die Messlatte hoch und die Konkurrenz in den anderen Klassen durfte sich keine Fehler erlauben. Nach dem Lauf am Samstag herrschte zunächst Punktegleichheit, da die Konkurrenz aufgrund des Punktesystems mehr Zusatzpunkte für nächstplatzierte Teilnehmer erhielt und insgesamt mehr Teilnehmer dort vertreten waren. Die Entscheidung im Titelkampf fiel am Sonntag in letzter Minute. Markus Firsching auf BMW 320iS erhielt im letzten Wertungslauf drei Strafsekunden aufgrund einer geworfenen Pylone und fiel in der Tageswertung auf Platz Vier zurück, während Max Weber auf Mazda MX5 (beide Region Süd) trotz zweier Klassensiege nicht genügend Punkte sammeln konnte. Dadurch konnte Schmidt den Meistertitel erringen.
Rückblickend kann Schmidt neben dem deutschen Meistertitel auf den Gewinn der Siegerlandmeisterschaft und einer Klassensieg Quote von ca. 90 Prozent zurückblicken. Damit setzt er seine erfolgreiche Slalomkarriere nach dem Gewinn der Deutschen Slalom Team Meisterschaft 2017 und 2018 und des DMSB-Slalom-Cups 2021 weiter fort.