Eine Krippe in Lebensgröße mit liebevoll handgefertigten Holzfiguren aus der Region soll ein Anlaufpunkt für Menschen aus Stadt und Umgebung auf dem traditionellen Nikolausmarkt in Brakel (1. bis 4. Dezember) werden. "Wir wünschen uns einen Treffpunkt in der Stadt, der uns zusammenbringt und ein wenig weihnachtlich verzaubert", schwärmt Walburga Neu. Sie ist Teil der Bürgerinitiative "Brakel bewegt", die sich zum Ziel gesetzt hat, Ihre Heimatstadt zu einem noch attraktiveren Ort für Menschen und Familien zu machen.
Ins Leben gerufen hat die Bürgerinitiative "Brakel bewegt" Sabrina Averkamp. Dass ihr die Gestaltung ihres Heimatortes ein Herzensanliegen ist, hat sie bereits im Rahmen der Neugestaltung des Bredenspielplatzes bewiesen. "Die positive Erfahrung in diesem Projekt hat mir gezeigt, dass unsere Stimme als Bürger gehört wird und wir die Chance nutzen können etwas zu bewegen. Das hat mich motiviert, weiter in diese Richtung zu gehen." sagt sie über ihre Beweggründe. Gemeinsam mit ihrem Mann hat sie im April 2022 öffentlich Mitbürger aufgerufen, sich der Initiative anzuschließen – seitdem gibt es ca. zehn Mitwirkende. Wer ebenfalls Interesse hat, sich einzubringen, ist herzlich willkommen.
Mit dem Vorhaben der Krippe realisiert "Brakel bewegt" nun die erste konkrete Maßnahme. Für das Projekt haben sie mit dem Familien- und Frauenzentrum Brakel e.V. (FFZ) einen passenden Partner gefunden, denn das Motto des FFZ lautet: "Gemeinsam. Erleben, begegnen, entwickeln."
Die Umsetzung wird zum größten Teil ermöglicht durch Mittel aus dem Förderprogramm "Heimat Scheck". Als gemeinnütziger Verein konnte das FFZ die Finanzierungslücke in Höhe von rund 1.100 Euro bereits durch private Spenden über die Crowdfunding-Plattform der Vereinigten Volksbank Brakel schließen.
"Wir freuen uns über weitere Spender, denn den Überschuss könnten wir für eine Überdachung und ein Podest zum Fixieren der Figuren nutzten", erklärt Sandra Wolf.
Wer sich daran beteiligen möchte, findet unter www.viele-schaffen-mehr.de/projekte/holzkrippe-marktplatz-brakel/ alle Informationen.
Die Krippe wird zunächst im Rahmen des Nikolausmarkts auf dem Marktplatz zu besichtigen sein. Des Weiteren istein Wettbewerb mit dem Aufruf, ein Foto mit der Krippe unter dem Hashtag #NikolausmarktBrakel zu veröffentlichen, in Arbeit. Das beste Foto wird anschließend prämiert. Zusätzlich plant das FFZ Brakel im Rahmen des Nikolausmarkt-Programms eine weihnachtliche Lesung für Kinder und die Brakeler Künstlerin Stefanie Grosjean möchte die Krippe um einen handgemalten Guckloch Aufsteller erweitern.
"Unser Wunsch wäre es, die Krippe für die gesamte Advents- und Weihnachtszeit am Marktplatz aufstellen zu dürfen. Die Bedingungen und Auflagen müssen jedoch noch mit der Stadt besprochen werden", so Daniel Stork.