Die Stadt Hofgeismar möchte allen Kinofans ein schönes und außergewöhnliches Kinoerlebnis bieten und lädt am Samstag, dem 10. Juni, auf dem Parkplatz der Firma AKG zum Autokino ein. Der Film startet um 22 Uhr, Einlass ist ab 21 Uhr.
Gezeigt wird „Manta Manta zwoter Teil“, die Fortsetzung der Ruhrpott Kult-Komödie von 1991. Der erste Teil machte Til Schweiger als Bertie bekannt. Ihn heute anzuschauen ist ein Retro-Erlebnis. Es geht zurück in die Zeit der Föhn-Frisuren, der Schulterpolster und der Fuchsschwänze, die Zeit, als es Misswahlen gab und die „Bräute” dem ehrbaren Friseurinnenhandwerk nachgingen.
Bertie (Til Schweiger) hat auch schon mal bessere Tage gesehen. Seine Autowerkstatt läuft derart schlecht, dass er seine Mitarbeiter Klausi (Michael Kessler), Salem (Tamer Trasoglu) und Tyrese (Ronis Goliath) seit Monaten nicht mehr bezahlt hat und er seine Werkstatt zu verlieren droht. Als einziger Ausweg erscheint ihm das Preisgeld eines Autorennens, auch wenn er sich und seiner Familie nach einem Unfall eigentlich schon vor Jahren geschworen hatte, seine Karriere am Steuer zu beenden. Und auch privat sieht es nicht gut aus. Zwar versteht er sich mit seiner Tochter Mücke (Luna Schweiger) gut, die bei ihm lebt und arbeitet. Der Kontakt zu seinem Sohn Daniel (Tim Oliver Schultz) ist hingegen spärlich, seitdem der mit Berties Ex Uschi (Tina Ruland) beim reichen Gunnar (Moritz Bleibtreu) lebt. Doch als der Sohnemann kurz vor dem Abi an der Abendschule hinschmeißen will, spricht die Mama ein Machtwort: Der Papa soll sich drum kümmern. Und so zieht Daniel unter Protest bei Bertie ein. Die eigentlichen Probleme fangen damit jedoch erst an. Tickets gibt es für 19 Euro pro Auto im Vorverkauf. Tickets und ausführliche Informationen über den Film und die Regeln im Autokino sind im Ticketshop der Stadt Hofgeismar unter www.hofgeismar.de zu finden. Es gibt kein Catering vor Ort. Snacks müssen selbst mitgebracht werden.