Kommunen am Limit – Landrat und Bürgermeister melden sich zu Wort
Mit einem bundesweiten Aktionstag machen die Kommunen am heutigen Montag, den 22. Juni 2026 auf ihre dramatische Finanzlage aufmerksam. Die Botschaft: Kommunen sichern den Alltag der Menschen, bei Schulen, Gesundheitsthemen, dem ÖPNV, der Jugendhilfe, Kultur, dem Sport und bei der Infrastruktur. Dafür aber brauchen sie genügend finanzielle Mittel, die ihnen von Bund und Land nicht zur Verfügung gestellt werden. Im Landkreis Holzminden haben alle Hauptverwaltungsbeamten ein Zeichen gesetzt, indem sie einen gemeinsamen Brief an die Landesregierung verfasst haben.