OWZ zum Sonntag | OWZ zum Sonntag

Vorstandsmitglieder der FBG Hochstift, Vertreter des Kleinprivatwaldes sowie die Förster vom Regionalforstamt Hochstift freuen sich über die gelungene Fusion (v.l.): Roland Schockemöhle, Hans Rudolf Ising, Werner Hartmann, Christoph Johlen, Christoph Wiegand, Stefan Befeld, Burkhard Rhode, Hans Josef Hanewinkel und Hans Hugo Schuchard. (Foto: Simone Hartmann /Wald und Holz NRW)

Private Waldbesitzende der Kreise Paderborn und Höxter schließen sich zusammen

Mit 466 Mitgliedern und einer gesamt Waldfläche von 4152 Hektar gehört die neue Forstbetriebsgemeinschaft (FBG) Hochstift zu den derzeit größten in NRW. Die finale Entscheidung zur Gründung wurde 2025 getroffen. Bis dahin gab es in beiden Kreisen noch sechs FBGen. Für Jahrzehnte bildeten diese die Basis für viele private Waldbesitzende, ihre Wälder trotz der verstreuten Lage und häufig kleinerer Ausdehnung nachhaltig zu bewirtschaften. Doch mit den Jahren wurden die Anforderungen an die ehrenamtlichen Vorstände immer größer – eine Nachbesetzung wurde immer schwieriger.

Eingeschränkte Erreichbarkeit am Mittwoch, 24. JuniVerkehrsunfallfluchtAutomatenaufbruchFinanzkasse des Landkreises schließt früherAuszahlung der FischerpachterträgeHitzeschutz an heißen TagenMitgliederversammlung des Kreissportbundes Höxter mit NeuigkeitenBagger auf Tieflader rammt BrückeEinbruch in EinfamilienhausFirmenfahrzeuge und Pkw aufgebrochenSprechstunde des BürgermeistersBrand auf dem Wertstoffsammelplatz

Machen im Schulterschluss auf die finanzielle Schieflage aufmerksam: (v. l.) Philip Becker (Samtgemeindebürgermeister Boffzens), Stephan Willudda (Bürgermeister Delligsen), Sebastian Rode (Samtgemeindebürgermeister Bodenwerder-Polle), Landrat Michael Schünemann, Holzmindens Bürgermeister Christian Belke, Robert Kumlehn (Samtgemeindebürgermeister Eschershausen Stadtoldendorf) und Stefan Bonefeld (allgemeiner Vertreter des Bürgermeisters Samtgemeinde Bevern). (Foto: Landkreis Holzminden)

Kommunen am Limit – Landrat und Bürgermeister melden sich zu Wort

Mit einem bundesweiten Aktionstag machen die Kommunen am heutigen Montag, den 22. Juni 2026 auf ihre dramatische Finanzlage aufmerksam. Die Botschaft: Kommunen sichern den Alltag der Menschen, bei Schulen, Gesundheitsthemen, dem ÖPNV, der Jugendhilfe, Kultur, dem Sport und bei der Infrastruktur. Dafür aber brauchen sie genügend finanzielle Mittel, die ihnen von Bund und Land nicht zur Verfügung gestellt werden. Im Landkreis Holzminden haben alle Hauptverwaltungsbeamten ein Zeichen gesetzt, indem sie einen gemeinsamen Brief an die Landesregierung verfasst haben.

north