Früher war Hannelore Kessler-Dippel in einem mittelständischen Unternehmen im Bereich der Personalbeschaffung tätig. Sie weiß, worauf Betriebe bei der Bewerberauswahl achten, welche Informationen wichtig sind und wie Personaler ticken. Dieses Wissen gibt sie heute weiter - an Geflüchtete. Im vergangenen Jahr hat die 69-Jährige aus Fuldabrück beschlossen, sich ehrenamtlich zu engagieren. Zunächst wurde sie zertifizierte Integrationslotsin beim Landkreis Kassel. „Schon damals habe ich mit dem Gedanken gespielt, Geflüchteten mit meiner beruflichen Erfahrung zu helfen”, erzählt sie. „Danach hat mich das Team des WIR-Vielfaltszentrum im Landkreis Kassel ermutigt, meine Idee auch in die Tat umzusetzen und geholfen, die richtigen Kontakte zu knüpfen”, so Kessler-Dippel.
Gemeinsam mit Nadeshda Gaas, die sich im Fachdienst Flüchtlingshilfe um die Arbeitsmarktintegration von Geflüchteten kümmert, hat Kessler-Dippel einen eintägigen Workshop entwickelt. Die Teilnehmenden erhalten dabei einen Überblick zum Bewerbungsverfahren in Deutschland mit praktischen Tipps. Auch nach dem Workshop helfen Kessler-Dippel und Gaas den Teilnehmenden weiter. Etwa beim Formulieren eines Anschreibens und bei der Zusammenstellung des persönlichen Lebenslaufs.
„Diese individuelle Unterstützung und Begleitung der Geflüchteten ist für die Arbeitsmarktintegration sehr wertvoll”, betont Gaas. „Denn viele Neubürger sind unsicher, kennen sich mit den hiesigen Gepflogenheiten nicht aus und haben manchmal auch Angst vor dem ersten Kontakt mit einem möglichen Arbeitgeber.”
Inzwischen haben rund 20 Teilnehmende den Workshop absolviert. „Es macht richtig Spaß, denn die Teilnehmenden sind sehr engagiert, sie wollen arbeiten und sich so ein gesichertes Leben in Deutschland aufbauen”, betont sie.