Die Kreiskliniken in Wolfhagen und Hofgeismar beschäftigen einen neuen viszeralchirurgischen Oberarzt: Dr. Markus Lieser steht den Patientinnen und Patienten ab sofort mit seiner Expertise zur Verfügung und erweitert so das Team des Chefarztes der Viszeralchirurgie Dr. George Saada.
„Wir freuen uns, mit Dr. Lieser einen erfahrenen Chirurgen für unsere Kreiskliniken gewonnen zu haben”, so Betriebsleiter Silvan Uick bei der Vorstellung des neuen Oberarztes. Dr. Saada ergänzt: „Dr. Lieser bereichert unsere Abteilung mit seinen umfassenden Kenntnissen in der Allgemein- und in der Viszeralchirurgie. Durch seine vielfältigen beruflichen Stationen ist er bestens mit modernen Techniken vertraut und handelt dabei stets im Sinne der Patientinnen und Patienten.”
Im Vorfeld war Dr. Lieser bereits rund fünf Monate als Gastarzt in der Abteilung für Allgemein- und Viszeralchirurgie der Kreiskliniken beschäftigt. „Durch die sehr angenehme und erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Team war sowohl menschlich als auch professionell mein Interesse geweckt”, erklärt der Mediziner den Schritt zur Festanstellung. Und weiter: „Als lokaler Versorger der Grund- und Regelversorgung ist es das Ziel der Kreiskliniken, den hier lebenden Menschen eine wohnortnahe und medizinisch-chirurgische Versorgung zu gewährleisten, die sich konstant auf hohem und modernem Niveau bewegt. Das sprach mich an.”
Dr. Markus Lieser wuchs in Saarbrücken auf. Nach dem Abitur und anschließendem Wehrdienst folgte das Studium der Humanmedizin in Bonn und München. Die Facharztausbildung zum Chirurgen absolvierte er am Klinikum Oberberg in Gummersbach sowie im Lehrkrankenhaus der Universität Köln. Im Anschluss folgte eine zehnjährige Oberarzttätigkeit im Münsterland und in Köln, bei der Dr. Lieser zusätzlich den Facharzt für Viszeralchirurgie und Spezielle Viszeralchirurgie, hier im Besonderen die Chirurgie der Bauchorgane, erwarb. Fortan arbeitete er bundesweit für längere Zeiträume als fachärztliche Vertretung in Kliniken aller Versorgungsstufen. In seiner Freizeit ist er bei seiner Familie in Köln und entspannt beim Lesen und auf Reisen.