Zum Fassbieranstich durch den 1. Stadtrat Gotthardt Brandt war das Festzelt des Oktoberfestes in Hofgeismar schon fast voll und es strömten noch immer Feierfreudige im bayrischen Trachten zu den Eingangskontrollen. Die Veranstalter, die Stadt Hofgeismar und der Heimat- und Verkehrsverein sowie Festwirt Elmar Meilenbrock, waren mit dem Verkauf von über 1.000 Karten sehr zufrieden. Das 4. Oktoberfest hatte offensichtlich schon Stammgäste gefunden.
Das gut gekühlte bayrische Festbier "König Ludwig" wurde im zünftigen Maß oder für den kleineren Durst in 0,3-er-Gläsern ausgeschenkt. Im Geschmack sehr süffig, fiel der höhere Alkoholgehalt von 4,9 Prozent kaum auf. Auch gegen den Hunger der Gäste war Festwirt Meilenbrock gut gerüstet und servierte bayrische Spezialitäten wie Haxe mit Püree und Kraut oder Brezeln. Vor dem Zelt gab es dazu Alternativen wie Bratwurst und Fischbrötchen.
Zur Gaudi des Abends trugen natürlich wesentlich die Musiker von den Blechbos'n bei, die vor kurzem noch auf dem Münchener Oktoberfest aufgespielt hatten. Wilfried Eckart vom Heimat- und Verkehrsverein begrüßte die Blasmusiker, die schon zum dritten Mal in Hofgeismar für Stimmung sorgten.
Auch in den nordhessischen Kleiderschränken scheint die bayrische Tracht mittlerweile vorrätig zu sein. Die Damen waren mit Dirndelkleidern und teils prachtvollen Flechtfrisuren eine Augenweide und auch die Männer waren im karierten Hemd, mit Janker oder Filzhut erschienen. Der Termin für das Oktoberfest 2023 wurde auf Samstag, den 28. Oktober, festgelegt.