Gebürtiger Beverunger pflegt Jaguar im achten Leben | OWZ zum Sonntag

Veröffentlicht am 25.06.2026 14:34

Gebürtiger Beverunger pflegt Jaguar im achten Leben

Zwei Auto-Liebhaber: Asad Hussain und Harald Schmidt. (Foto: privat)
Zwei Auto-Liebhaber: Asad Hussain und Harald Schmidt. (Foto: privat)
Zwei Auto-Liebhaber: Asad Hussain und Harald Schmidt. (Foto: privat)
Zwei Auto-Liebhaber: Asad Hussain und Harald Schmidt. (Foto: privat)
Zwei Auto-Liebhaber: Asad Hussain und Harald Schmidt. (Foto: privat)

Manche Autos haben mehr Leben als Katzen. Um in der Metapher zu bleiben: Der Jaguar Daimler V8 mit dem stämmigen Baujahr 2001, welcher dem gebürtigen Beverunger Asad Hussain im übertragenen Sinne in den Schoß fiel, dürfte sich bereits im achten Leben befinden.

Wie das mit dem In-den-Schoß-fallen ablief: Über fünfeinhalb Monate verbrachte Asad Hussain, wohnhaft in Zürich, zusammen mit seiner Frau auf Weltreise. Der Weg führte beide nach Wien „um das Kulturelle wieder reinzuholen und aufzufrischen“, wobei die Operette Im weißen Rössl sich ideal dazu eignete.

Dort begegnete man – Harald Schmidt. Und, wie es Asad beschrieb, „kam man ins Plaudern“. Und wie das Plaudern mit einem allseits bekannten Entertainer, Schauspieler und Moderator so sein muss, kam das Thema irgendwann auf die Leidenschaft zu vierrädrigen Gefährten. Und am Ende, da wurde der Jaguar mit Handschlag übergeben.

„Natürlich hat er ehrlich auf die Schwachstellen hingewiesen“, so Asad. „Der Wagen springt ab und zu nicht mehr an. Und wenn er fährt, dann nur noch bis in den zweiten Gang. Ein echtes Charakterstück also.“

Aktuell findet sich der Wagen auf einer Hebebühne in Heppenheim wieder.

„Der TÜV-Prüfer würde beim Anblick spontan in Rente gehen“, so Asad. „Gute Nachricht, alles schweißbar. Alles machbar. Alles eine Frage der Einstellung.“ Der 40-Jährige ist nach über 17 Jahren im Handwerk unerschüttert und voller Tatendrang.

„Ich finde: In Zeiten von Wegwerf-Autos ist jedes gerettete Stück Technik ein kleiner Sieg für den Verstand.“

Wer Asad Hussain bei diesem Projekt unterstützen möchte, kann sich unter dem Link https://gofund.me/11949ee54 finanziell beteiligen.

Zukünftig werden Updates und – hoffentlich – Erfolge aus der Werkstatt vermeldet werden. Für Auto-Enthusiasten heißt dies also: Augen und Ohren auf. Und wer weiß, ob man sich nicht irgendwann auf der Landstraße begegnet?

„Wer möchte, kann gern eine Mitfahrt vereinbaren oder ihn auch ausleihen, sobald er wieder fahrtüchtig ist“, so Asad Hussain. „Auch dies ist Ziel der Restaurierung dieses Liebhaberfahrzeugs.“

north