Gymnasiasten gestalteten fantasievollen Waldtag für Drittklässler in Beverungen | OWZ zum Sonntag

Veröffentlicht am 27.05.2025 14:43

Gymnasiasten gestalteten fantasievollen Waldtag für Drittklässler in Beverungen

Fabelwesen brauchten die Hilfe der Drittklässler.  (Foto: Gymnasium Beverungen)
Fabelwesen brauchten die Hilfe der Drittklässler. (Foto: Gymnasium Beverungen)
Fabelwesen brauchten die Hilfe der Drittklässler. (Foto: Gymnasium Beverungen)

Am Städtischen Gymnasium in Beverungen fand ein ganz besonderer Waldtag statt. Die Schülerinnen und Schüler des Differenzierungskurses Naturwissenschaften aus der 10. Jahrgangsstufe organisierten gemeinsam mit dem Differenzierungskurs NW des 9. Jahrgangs ein spannendes Naturerlebnis für die 3. Klassen des Grundschulverbundes Beverungen/Dalhausen.

Der Schulleiter Benedikt Marpert und das Gespenst beim Waldtag. (Foto: Gymnasium Beverungen)
Der Schulleiter Benedikt Marpert und das Gespenst beim Waldtag. (Foto: Gymnasium Beverungen)
Der Schulleiter Benedikt Marpert und das Gespenst beim Waldtag. (Foto: Gymnasium Beverungen)

Das Besondere: Der gesamte Tag wurde von den Gymnasiasten selbst geplant und gestaltet.
Im Mittelpunkt stand eine fantasievolle Geschichte: Der böse Waldgeist hatte das kostbare Licht aller Fabelwesen im Wald gestohlen, indem er ihren magischen Kristall zerstörte. Die Teile des Kristalls waren im ganzen Wald verstreut und nur durch das erfolgreiche Absolvieren der Stationen konnten sie zurückgewonnen werden. Ziel war es, mit Spaß und Neugier viel über den Wald zu lernen und dabei gleichzeitig das Licht zurückzuholen. Die Stationen selbst wurden von den Neuntklässlern mit viel Engagement vorbereitet. Sie deckten zahlreiche spannende Themen rund um den Wald ab: von Tierstimmen und Pflanzen über Waldspuren bis hin zu Geräuschen und ökologischen Zusammenhängen.
Der Waldtag bot allen Beteiligten die Möglichkeit, Natur einmal anders zu erleben, Verantwortung zu übernehmen und gemeinsam mit viel Teamgeist über sich hinauszuwachsen. Grundschüler und Gymnasiasten profitierten gleichermaßen: Die Kleinen lernten spielerisch viel über den Wald, die Großen konnten ihre Planungs- und Präsentationskompetenz stärken. Nicht zuletzt war es auch eine Gelegenheit, das Gymnasium Beverungen als lebendige, engagierte Schule zu präsentieren – ein Eindruck, der bei den Grundschülern und ihren Lehrkräften so gut ankam, dass bereits eine Anfrage für eine Wiederholung des Waldtages einging.

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