Pflanzaktion für Groß und Klein im Klein-Eichen | OWZ zum Sonntag

Veröffentlicht am 30.03.2023 09:24

Pflanzaktion für Groß und Klein im Klein-Eichen

Zum Dorfaktionstag kamen Groß und Klein zusammen. (Foto: privat)
Zum Dorfaktionstag kamen Groß und Klein zusammen. (Foto: privat)
Zum Dorfaktionstag kamen Groß und Klein zusammen. (Foto: privat)
Zum Dorfaktionstag kamen Groß und Klein zusammen. (Foto: privat)
Zum Dorfaktionstag kamen Groß und Klein zusammen. (Foto: privat)

Vor kurzem hat das Kuratorium in Albaxen alle Bewohner zum Dorfaktionstag eingeladen. Auf Initiative der Dorfwerkstatt war eine Pflanzaktion im Klein-Eichen angesetzt. Mit Hilfe der Stadt Höxter sollten Flächen am Ortsrand der Ortschaft Albaxen wieder aufgeforstet werden.

Ausgestattet mit Spaten und Gummistiefeln ging es auf die vom Stadtforst Höxter vorbereiteten Flächen. Nach genauer Einweisung durch den Leiter Martin Schürmann ging es an die Arbeit und alle waren überrascht, wie schnell die Flächen bestückt waren. Genau 2.100 Setzlinge Lärchen und Douglasien sind bei dieser Aktion gepflanzt worden.

Natürlich hat auch die Mannschaft des Stadtforstes mit ihren Erdbohrern hierbei kräftig unterstützt, aber das Engagement der Albaxer ist nicht hoch genug zu würdigen. „Ich bin dabei, weil ich hier einen Beitrag zur Verbesserung unseres Klimas leisten kann“, so Luca Siewers, dem die Mithilfe bei dieser Pflanzaktion besonders wichtig war. „Außerdem wollen wir mit der Aufforstung unseres Klein-Eichen dafür sorgen, dass in ein paar Jahren wieder ein kleines Wäldchen dort steht, wo das Sturmtief Friederike alles umgeweht hatte“, so Hendrik Rode, der den Kontakt zur Stadt Höxter hergestellt hatte. Bleibt jetzt nur zu hoffen, dass der kommende Sommer genügend Regen im Gepäck hat, damit die jungen Pflanzen gut anwachsen können.

Aber auch an anderer Stelle war noch einiges zu tun. So hat die Projektgruppe der Dorfwerkstatt den Morgen genutzt, um rund um die Albaxer Schutzhütte alles herzurichten. Hier kann nun am 8. April das Osterfeuer stattfinden.

north