70 Jahre Segelflugpilot: Eckart Knoerich wurde von LSV Egge geehrt | OWZ zum Sonntag

Veröffentlicht am 06.04.2023 08:58

70 Jahre Segelflugpilot: Eckart Knoerich wurde von LSV Egge geehrt

Gunter Schmidt ehrt Eckart Knoerich. (Foto: Hans-Rainer Finke)
Gunter Schmidt ehrt Eckart Knoerich. (Foto: Hans-Rainer Finke)
Gunter Schmidt ehrt Eckart Knoerich. (Foto: Hans-Rainer Finke)
Gunter Schmidt ehrt Eckart Knoerich. (Foto: Hans-Rainer Finke)
Gunter Schmidt ehrt Eckart Knoerich. (Foto: Hans-Rainer Finke)

Kürzlich fand die Jahreshauptversammlung des Luftsportvereins (LSV) Egge e.V. in Vinsebeck auf dem Flugplatz am Frankenberg statt. Eckart Knoerich wurde für 70 Jahre Mitgliedschaft im Segelflugverein geehrt. Schon 1952 packte Eckart Knoerich, gerade 16-jährig, das Flugfieber. Zu dieser Zeit flog der Verein noch in Bad Lippspringe. Den Umzug nach Vinsebeck auf den Frankenberg 1962 machte er natürlich mit und zog von hier aus seine Kreise im Segelflugzeug. Als Schulleiter einer deutschen Schule gelang ihm die Gründung des Segelflugs in Bolivien. Nach 5 Jahren kehrte er nach Ostwestfalen zurück. Hier wirkte er beruflich als Lehrer am Grabbe-Gymnasium in Detmold. Außerdem engagierte er sich unter anderem als stellvertretender Bürgermeister in Horn-Bad Meinberg in der Kommunalpolitik. Obwohl inzwischen nicht mehr allein verantwortlich im Cockpit, fliegt Eckart Knoerich im Segelflugzeug mit. Er nimmt auch am weiteren Vereinsleben teil und ist am Segelflug hochinteressiert.

Während der Versammlung wurden weitere Piloten geehrt: Peter „Pepi” Blome und Hubertus Postert für immerhin 50 Jahre sowie Lorenz Wierhake und Klaus Blome für 25 Jahre Mitgliedschaft im LSV Egge. Die Ehrungen nahm Gunter Schmidt vor. Er ist „Referatsleiter für Ausbildung und Flugscheine” beim Deutschen Aeroclub, dem Dachverband für Segelflug in Deutschland. Anschließend musste er sich selbst mit der Ehrennadel in Gold ehren, da er seit 35 Jahren als Fluglehrer im LSV Egge tätig ist. Mit dem ersten Vorsitzenden des Vereins, Wilfried „Fred” Dinger (43 Jahre Fluglehrer), Hubertus Postert (42 Jahre Fluglehrer), Uwe Wöltje (27 Jahre Fluglehrer) und Martin Finke (11 Jahre Fluglehrer) stehen dem Verein somit 158 Jahre Erfahrung in der Ausbildung von Pilotinnen und Piloten im Segelflug zur Verfügung. „Dabei müssen Fluglehrerinnen und Fluglehrer neben dem technisch-rationalen und pädagogischen Sachverstand ein hohes Maß an Fingerspitzengefühl besitzen”, so Schmidt. Denn: „Der „Job” ist hoch verantwortungsvoll, da die Sicherheit im Segelflug das höchste Gebot ist!”

north