Auflösung des Kunsthauses Collage | OWZ zum Sonntag

Veröffentlicht am 11.04.2023 16:27

Auflösung des Kunsthauses Collage

Das Kunsthaus Collage. (Foto: privat)
Das Kunsthaus Collage. (Foto: privat)
Das Kunsthaus Collage. (Foto: privat)
Das Kunsthaus Collage. (Foto: privat)
Das Kunsthaus Collage. (Foto: privat)

Nach über 20 Jahren kulturellen Schaffens in Dassel und Umgebung haben sich Rolf-Dieter Spann und seine Frau Bärbel schweren Herzens entschlossen, ihr Kunsthaus Collage, Neue Str. 13, in Dassel zu veräußern und sich und ihre vielseitigen Aktivitäten etwas einzuschränken.

Im November 2009 hatten sie das Haus gekauft und als kulturelles Zentrum der Stadt eingerichtet. Offizielle Eröffnung war der 10. Januar 2010. Jedermann war hier herzlich willkommen. Der Bücherfundus wuchs schnell an, bis schließlich fast alle Räume mit Regalen bestückt waren, in denen ein modernes Antiquariat entstand. Es wurde nach Autorennamen, Jugendbüchern und Fachliteratur sortiert. Die Räume waren für zahl­reiche Ausstellungen und Lesungen sowie Treffen verschiedener Künstler- und Autorengruppen sowie Jugendgruppen offen.

Regelmäßig gab es Gelegenheit, bei einer Tasse Tee in Ruhe in den Büchern zu stöbern. Rolf-Dieter Spann, selbst Autor und bildender Künstler, zeigte hier eine Dauerausstellung seiner Bilder und Holz­skulpturen und bot donnerstags Mal- und Zeichenkurse an. Er konnte auch einigen jungen Menschen helfen, sich auf ihr Kunststudium vorzubereiten und Mappen eigener Arbeiten zu erstellen, die für die Aufnahme­prüfung wichtig waren. Viele bildende Künster, Musiker und Autoren haben in Verbindung mit dem Kunsthaus Collage im Laufe der Zeit das kulturelle Leben am Ort und darüber hinaus bereichert und sind liebe Freunde der Eheleute Spann geworden.

Deren gemeinsame Aktivitäten für die Dasseler Bürger begannen aber schon viel früher. In der ehemaligen „Collage-Kunstscheune“ boten sie bereits Lesungen und Ausstellungen an. Unter dem Namen „Collage Dassel“ organisierten sie beispielsweise 2002 und 2004 die „Dasseler Kultur­tage“, sowie etwa 50 Ausstellungen auch überregionaler Künstler in dem alten Rathaus von Dassel. Sie führten Ausstellungen und Lesungen mit verschiedenen Kleinkunstprogrammen an vielen Orten durch, boten mehrere Mitmach-Flohmärkte, Ferienpass-Angebote, Schreibwett­be­werbe, Weihnachtsmärkte an und beteiligten sich u.a. an Events wie der „Jagdlichen Landpartie“, diversen Kunsthandwerkermärkten, dem Dasseler Stadtfest, der „700-Jahrfeier der Stadt Dassel“ und mit einer großen Malaktion am Programm beim Besuch des Fernsehens im Rahmen der „NDR-Sommertour” in Dassel. In zwei Radios­endungen der NDR-Plattenkiste machten sie Reklame für die Stadt.

Durch die Kunst und Literatur knüpften Spanns zahlreiche Kontakte zu anderen Künstlern, holten sie teilweise für Ausstellungen nach Dassel, boten einigen angehenden Nachwuchskünstlern Hilfestellung und ver­öffentlichten selbst mehrere Bücher mit Kurzgeschichten oder Gedichtbände.

Auch wenn es das Kunsthaus Collage Dassel zukünftig nicht mehr geben wird und u.a. Mal- und Zeichenkurse entfallen, so bleiben doch die Floh­märkte in der Collage-Scheune (Neue Str. 26 / Eingang vom Parkplatz), in der auch Bilder, Bilderrahmen und die eigenen Buchver­öffentlichungen angeboten werden, erhalten. Ebenso bleibt die Autoren­gruppe Collage mit ihren monatlichen Treffen bestehen, es wird nach wie vor Lesungen geben und vereinzelt eine Kunstausstellung.

Für kurze Zeit gibt es noch die Gelegenheit, sich mit Lesestoff einzudecken. Wer Interesse daran hat, im modernen Antiquariat zu stöbern, sollte sich unter Tel. 05564/3390811 melden und einen Termin vereinbaren oder auf gut Glück vorbeikommen.

north