Einladung zur „Dorfführung im Sitzen“ der Dorfwerkstatt Albaxen | OWZ zum Sonntag

Veröffentlicht am 07.03.2023 11:51

Einladung zur „Dorfführung im Sitzen“ der Dorfwerkstatt Albaxen

1200 Jahre Albaxen war der Anlass, warum die Dorfwerkstatt im letzten Jahr Nachtwächterrundgänge durch die Ortschaft angeboten hat. Mehr als 120 Interessierte haben sich im letzten Jahr bei den schon durchgeführten drei Spaziergängen und zwei Rundgängen in diesem März von dieser Art ihren Heimatort kennen zu lernen, begeistern lassen. So traf der Nachtwächter an den jeweiligen Terminen pünktlich zum Glockenschlag 18 Uhr mit der angemeldeten Gruppe zusammen. Selbstverständlich war er mit Lampe und weiterem Rüstzeug ausgestattet, ganz nach dem Vorbild des letzten Nachtwächters Struck des 19. Jahrhunderts, um alle sicher an den Fuhrwerken, dem Unrat und dem Gesindel, was sich abends schon mal herumtreibt, vorbeizuführen. So führte die zweistündige Tour vorbei an der Kirche, der alten Schule, dem alten Lazarett, Feuerwehr und Friedhof. Die Gruppe hielt immer wieder an, um etwas über die alten Gebäude, Straßen und Familien zu erfahren, die dort früher gewohnt haben. Es wurde über die Gaststätten im Ort berichtet und die vielen kleinen Geschäfte. Auch ernste Töne kamen nicht zu kurz. So wurde über die letzten Kriegstage des 2. Weltkrieges in Albaxen berichtet und das Schicksal der Judenfamilien zur Zeit der NS im Ort. Jüngere Teilnehmende staunten, kannten sie doch einige Geschichten nur vom Hören-Sagen ohne Hintergrundwissen und Ältere erinnerten sich an früher und tauschten während des Rundganges auch eigene Geschichten fernab der Dorfchronik aus. Ein besonderer Clou dieser Dorfführung war es, dass insgesamt fünf Pads mitgenommen wurden. So konnten die Teilnehmenden, wenn sie vor der Kirche standen Bilder vom Bau und Einweihung der Kirche sehen. Der Nachtwächter hatte unterwegs witzige Anekdoten aus der Dorfchronik zu berichten.

Leider kann nicht jeder Interessierte zwei Stunden stehen und gehen. Und auch nicht jeder konnte sich die Termine an den fünf Abenden einrichten. Deshalb bietet die Dorfwerkstatt zum Abschluss noch einmal einen Nachmittag am Sonntag, 2. April, ab 15 Uhr im Schützenhaus Albaxen an. Dort werden die Bilder von Alt-Albaxen an die Wand gebeamt und der Nachtwächter geht mit den Teilnehmenden digital durch Albaxen. Statt einer Pause mit westfälischen Happen soll passend zur Tageszeit Platenkuchen und Kaffee zum Unkostenbeitrag angeboten werden. Anmeldung über dorfwerkstatt@albaxen.de oder Tel. 180555.

north