Fünf Stunden Spaß und gute Laune bei der großen Prunksitzung des CVWB | OWZ zum Sonntag

Veröffentlicht am 09.02.2023 09:51

Fünf Stunden Spaß und gute Laune bei der großen Prunksitzung des CVWB

Begrüßung der Tollitäten auf der großen Showbühne. <br> (Foto: Peter Vössing)
Begrüßung der Tollitäten auf der großen Showbühne.
(Foto: Peter Vössing)
Begrüßung der Tollitäten auf der großen Showbühne.
(Foto: Peter Vössing)
Begrüßung der Tollitäten auf der großen Showbühne.
(Foto: Peter Vössing)
Begrüßung der Tollitäten auf der großen Showbühne.
(Foto: Peter Vössing)

„Ausverkauft“- bis auf den letzten Platz war der Saal Weser der Beverunger Stadthalle besetzt. Alle wollten dabei sein, als nach dreijähriger Pause wieder der Vorhang zur großen Prunksitzung gelüftet wurde. 600 bunt gekleidete Jecken hatten es sich gemütlich gemacht und harrten der Programmpunkte, die auf sie zukamen.

Zunächst wurde das neue Bühnenbild von Thomas Kappmeier, der seit 17 Jahren die tollsten Bilder auf die Leinwände zaubert, bewundert. Frei nach dem Sessionsmotto. „Aus der Urzeit bis ins All – zusammen feiern wir Carneval“ waren Astronauten und Dinosaurier im Hintergrund zu bewundern. Er bekam ein dickes Lob vom CVWB-Präsidenten Friedhelm Dierkes.

Traditionell startete die Sitzung mit dem Einmarsch der Garden und den Tollitäten des CVWB unter den Klängen des Spielmannszugs Ottbergen. Auf der Bühne wurden sie alle von der neuen Sitzungspräsidentin Emily Buxton begrüßt.

Die Tollitäten, bestehend aus dem Kinderprinzenpaar Johannes der Charmante (Haake) und Emilia die sportlich Rasante (Kriwet) sowie das Prinzenpaar Holger der Bilanzierende (Kreiter) und Susanne die Kassierende (Wolf), wurden vom CVWB-Boss Friedhelm Dierkes begrüßt. Nach der Regierungserklärung der Tollitäten begann das bunte Unterhaltungsprogramm.

Viele Tanzgruppen hatten sich angesagt und konnten sich auf der großen Bühne im wahrsten Sinne des Wortes austoben. Neben den Eigengewächsen des CVWB, dem Tanzmariechen Madlen Heidebrecht, dem Tanzduo Emelie Popp und Vivian Gessert, der Juniorengarde und der Prinzengarde, kamen auch viele Gruppen aus der Umgebung (Borgentreich, Willebadessen, Bad Driburg und Brakel) zur Galaveranstaltung nach Beverungen. Als Höhepunkt setzte der Tanzcorps GKG Krefeld auf der Bühne Akzente. 40 Tänzerinnen und Tänzer begeisterten mit einer fantastischen Bühnenshow gespickt mit Hebefiguren und Pyramiden das närrische Publikum.

Viele prominente Besucher waren der Einladung zur Prunksitzung gefolgt und wurden neben den zahlreichen Gastvereine von Friedhelm Dierkes begrüßt. Der hatte auch die ehrenvolle Aufgabe, die Jubiläums-Prinzenpaare (11 - 44 Jahre) auszuzeichnen.

Obwohl Emily Buxton schon seit der Session 2020/21 Sitzungspräsidentin ist, hatte sie in diesem Jahr das erste Mal die Aufgabe, die große Prunksitzung zu leiten. Die erste CVWB-Frau in dieser Position löste ihre Aufgabe mit Bravour und führte schlagfertig und witzig durch den Abend. Schon ihre Vater Michael Buxton war Sitzungspräsident des CVWB. Diesen konnte sie zu einer Büttenrede überreden. Neben diesem witzigen Wortbeitrag stiegen auch die Ovenhäuser Knetmäuse in die Bütt. Leider bekamen die Wortbeiträge nicht die Aufmerksamkeit, die sie eigentlich verdient hätten. dafür war es im Saal einfach zu laut.

Mit einer Polonaise aller Beteiligten endete das 22 Punkte umfassende Unterhaltungsprogramm der CVWB-Prunksitzung. Danach wurde noch ausgiebig unter den Klängen der Showband „The Moonlights“ weitergefeiert.

Prunksitzung CVWB 2023
Impressionen (Foto: Peter Vössing)
Impressionen (Foto: Peter Vössing)
Impressionen (Foto: Peter Vössing)
Impressionen (Foto: Peter Vössing)
Impressionen (Foto: Peter Vössing)
north