Im Solling lebte einst der Jäger Hackelberg. Der Sage nach soll der Oberjägermeister täglich in den Wald gezogen sein, um dort dem reichlich vorhandenen Wild nachzustellen. In einer Nacht träumte seine Ehefrau, dass ein mächtiger Keiler ihn töten würde. Sie bat ihren Mann am anderen Tag, nicht zur Jagd zu reiten. Ob der Jäger auf den Rat seiner Frau hörte, erfahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei der Stadtführung mit dem Jäger Hackelberg, in dessen Kostüm Stadtarchivar Dr. Daniel Althaus schlüpft. Er erzählt außerdem anschaulich und anekdotenreich von sagenhaften Ereignissen, von Beutelschneidern und Zechgelagen.
Der Rundgang durch die Altstadt beginnt am Freitag, dem 12. Mai, um 19 Uhr vor dem Alten Rathaus in Uslar. Die Teilnahme an der Stadtführung kostet 5 Euro pro Person. Anmeldungen sind möglich bei der Touristik-Information Uslar, Tel. 0 55 71/307-220 oder touristik@uslar.de