Bis Ende des Jahres 2023 führt der Nahverkehrsverbund Paderborn/Höxter (nph) die zweite Nutzerbefragung zum erfolgreichen On-Demand-Angebot Holibri in Höxter durch. Bereits im Frühjahr 2022 hatte eine erste Fahrgasterhebung stattgefunden. Die Ergebnisse der Umfrage helfen dem nph dabei, das aktuelle Angebot zu optimieren und weiterzuentwickeln.
Im September hat der Rat in Höxter für die Fortführung des Holibri im Kreis Höxter gestimmt. Am 8. November entscheidet die nph-Verbandsversammlung darüber, ob der Holibri in Höxter und möglicherweise auch darüber hinaus eine Zukunft über das Jahr 2024 hinaus hat. Damit der nph den Fahrgästen während der aktuellen Laufzeit das bestmögliche Angebot zur Verfügung stellen kann, führt er nun zum zweiten Mal eine Nutzerbefragung durch.
Zunächst geht es um die zuletzt durchgeführte Fahrt mit dem Holibri. Hier möchte der nph die Häufigkeit und die Zwecke der Fahrten von den Fahrgästen erfahren. Außerdem interessiert den nph, ob die Fahrgäste die Holibri-Fahrt mit weiteren Verkehrsmitteln kombinieren und welches Ticket sie für ihre Fahrt nutzen. Zudem fragt der nph nach den Gründen für oder gegen die Nutzung des Holibri und ermittelt, welche weiteren Fortbewegungsmöglichkeiten seit der Nutzung des On-Demand-Angebots häufig zum Einsatz kommen.
Die Befragung wird im Auftrag des Zukunftsnetz Mobilität NRW und des Verkehrsministeriums NRW durch das Wuppertal Institut in Zusammenarbeit mit dem nph durchgeführt. Die Teilnahme an der Befragung dauert nur rund 5 Minuten. Die Verarbeitung der gesammelten Nutzerdaten erfolgt anonym und unter Wahrung der Regeln des Datenschutzes. Der nph bittet die Fahrgäste darum, an der Befragung teilzunehmen und bedankt sich für die freundliche Unterstützung.
Sobald der nph erste Ergebnisse aus der Befragung erhält, wird er die Umsetzbarkeit der Verbesserungsvorschläge prüfen und zeitnah umsetzen. So lässt sich das Holibri- Angebot stets an den Bedürfnissen der Fahrgäste ausrichten.