Es ist bereits zur Tradition geworden, dass der Kirchenchor St. Johanne Baptist Hembsen in der Fastenzeit einen Taizégottesdienst durchführt. Er findet am Sonntag, 5. März, um 19 Uhr in der Kapuzinerkirche in Brakel statt. Dafür beginnen jetzt die Proben. „Wir starten am 6. Februar um 20 Uhr“, so Chorleiter Christoph Johlen. „Bis zum Taizégottesdienst treffen wir uns zur Probe im Pfarrheim Hembsen. Taizébegeisterte Sängerinnen und Sänger, die dieses Projekt unterstützen möchten, sind herzlich willkommen. In nur vier Proben erarbeiten wir die einfachen und doch wunderschönen Taizé-Gesänge. Musikalische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.“
Die besondere Atmosphäre eines Taizé-Gottesdienstes spricht mit seiner Ruhe, Beleuchtung, Gesängen und Texten die Gottesdienstbesucher intensiv an und hilft ihnen, sich auf Gott und sich selbst zu besinnen.