Am 10. Dezember 2025 fand die 18. Mitgliederversammlung des Solling-Vogler-Region im Weserbergland e.V. (SVR e.V.) statt. Geschäftsführer Manuel Liebig zog eine Bilanz des Tourismusjahres 2025 und stellte die wichtigsten Highlights vor. Themen waren das Stempelsystem „Wanderschätze“, die Regionalmarke „Echt!“, die Mitgliederentwicklung sowie Vorstandswahlen und finanzielle Beschlüsse.
Sebastian Rode, 1. Vorsitzender des SVR e.V. und Samtgemeindebürgermeister der Samtgemeinde Bodenwerder-Polle begrüßte die 35 Anwesenden und führte durch die Tagesordnung. Im Vorstand gab es Veränderungen: Robert Kumlehn, Samtgemeindebürgermeister Eschershausen-Stadtoldendorf und Martin Brünig vom Landkreis Northeim wurden neu in den Vorstand gewählt.
Das Team der Geschäftsstelle in Neuhaus konnte beeindruckende Zahlen präsentieren. Im Stempelsystem „Wanderschätze“ wurden bereits 10.000 Stempelhefte verkauft, vorwiegend in der Region und mit großer Unterstützung der Tourist-Informationen und Rathäuser. Zum 1. Geburtstag wurde ein neuer Merchandise-Shop im Internet eröffnet, wo die beliebten Wanderschätze-Motive auf verschiedenen Textilien erworben werden können.
Im Rahmen der Mitgliederversammlung wurde erstmals die neue App „Wilde Heimat“ vorgestellt, die sich besonders an Stempelsammler richtet und das analoge Stempeln noch benutzerfreundlicher macht. Sie ist ab sofort in den App-Stores von Google und Apple verfügbar.
Für 2026 ist die Erweiterung des Stempelhefts um Sonder- und saisonale „To-Go“-Stempel geplant.
Beim Wettbewerb „Deutschlands Schönster Wanderweg“ erreichte der Wanderweg KI1 „Zum Ebersnacken“ mit 4.311 Stimmen Platz sechs und gehört damit zu den Top 10 Wandertouren 2025 in Bundesgebiet.
Auch die digitale Reichweite nimmt zu: Die Website verzeichnete täglich über 37.000 Einblendungen. Im Jahr 2025 wurden Inhalte des SVR e.V. auf Facebook rund 1,4 Millionen Mal aufgerufen; auf Instagram erzielte die Region über 780.000 Aufrufe und gewann 1.348 neue Follower.
Die Marketing- und Öffentlichkeitsarbeit war intensiv: Mehr als 50 Pressemeldungen wurden, veröffentlicht, Anzeigen erschienen in Fachmagazinen, Radiospots beim Sender „ffn“ erreichten rund sechs Millionen Hörer im Herbst. Auf Messen wie der abf Hannover und der Reiselust Bremen präsentierte sich die Region erfolgreich.
Zahlreiche Veranstaltungen setzten Akzente: vom Sommerfest am Mittelalterhaus Nienover über das Kirschblütenfest in Golmbach bis zum 40. Sollinglauf in Dassel.
Zudem wurde die Rezertifizierung als Qualitätsregion „Wanderbares Deutschland“ abgeschlossen. Mehr als 120 „Wilde Hirsche“ wurden ausgezeichnet, darunter der 100. Hirsch in Eimen-Vorwohle.
Die Regionalmarke „Echt!“ erweiterte ihr Angebot um Picknick-Orte, neue Routen und Angebote für Wohnmobil-, E-Bike- und E-Auto-Reisende.
„Als Tourismuszentrum vernetzen wir die Akteure der Region und treiben Innovationen voran. Es ist beeindruckend zu sehen, wie gut unsere neuen Angebote angenommen werden – sowohl innerhalb der Region als auch von Gästen von außerhalb. Die Solling-Vogler-Region gehört zu den führenden Wanderregionen in Deutschland. Tourismus bleibt ein wichtiger Wirtschafts- und Lebensfaktor, den wir trotz angespannter kommunaler Haushaltslage unbedingt erhalten müssen“, so Manuel Liebig.
Mit der Umstrukturierung des SVR e.V. wirbt der Verein aktiv um Mitglieder aus der Privatwirtschaft. Besonders Unterkunftsbetriebe wie Ferienwohnungen oder Hotels profitieren von den Vorteilen der Mitgliedschaft. Mit dem Format „Heimatgespräche“ werden regelmäßig Veranstaltungen zu relevanten Themen der Branche angeboten. Das Potential ist groß – in der Gesamtregion sind ca. 280 Betriebe ermittelt worden, die touristische Dienstleistungen anbieten.
Sebastian Rode dankt dem Team der Geschäftsstelle für die erfolgreiche Arbeit im Jahr 2025 und ermutigt alle Mitglieder weiterhin, den Verein zu unterstützen. Die Solling-Vogler-Region ist auf einem guten Weg, ihre Position als attraktives Reise,-Freizeit und Naherholungsziel im Weserbergland weiter auszubauen.