Volles Haus bei der Lauenförder Jahrmarktsitzung | OWZ zum Sonntag

Veröffentlicht am 14.02.2023 09:35

Volles Haus bei der Lauenförder Jahrmarktsitzung

Jürgen Kleine und Karl-Heinz Bickmeier sorgten für Stimmung. (Foto: Anne Gauding)
Jürgen Kleine und Karl-Heinz Bickmeier sorgten für Stimmung. (Foto: Anne Gauding)
Jürgen Kleine und Karl-Heinz Bickmeier sorgten für Stimmung. (Foto: Anne Gauding)
Jürgen Kleine und Karl-Heinz Bickmeier sorgten für Stimmung. (Foto: Anne Gauding)
Jürgen Kleine und Karl-Heinz Bickmeier sorgten für Stimmung. (Foto: Anne Gauding)

Matthias Bergmann, Präsident des Lauenförder Jahrmarktskomitees, konnte viele Gäste aus Lauenförde, Meinbrexen, Derental und Beverungen bei der traditionellen Lauenförder Jahrmarktsitzung im Gasthaus „Zum Solling” begrüßen.

Für die zahlreichen Spenden dankte die Jahrmarktsgesellschaft nach altem Brauch mit einem dreifachen „Jahrmarkt Oho”. Bürgermeister Werner Tyrasa und Samtgemeindebürgermeister Tino Wenkel überbrachten die Grüße von Rat und Verwaltung. Auch Neues aus der Kommunalpolitik war hier zu erfahren. Selbstverständlich wurde, wie es beim Jahrmarkt von altersher guter Brauch ist, gemeinsam gesungen. Karl-Heinz Bickmeier und Jürgen Kleine sorgten mit dem Hit „3x Jahrmarkt Oho” für Stimmung. Das vor über 80 Jahren entstandene „Lauenförder Lied” war von Jürgen Kleine neu vertont wurden. Es erinnert an das dörfliche Leben in vergangenen Zeiten und fand ebenfalls viel Anklang. Natürlich durfte auch das Niedersachsenlied nicht fehlen.
Das 675-jährige Ortsjubiläum wurde zum Anlass genommen, den Jahrmarkt im Wandel der Zeiten in Fotografien und Dokumenten in einer kleinen Ausstellung zu präsentieren, die von Egon Brekerbohm sowie Anne und Erich Gauding zusammengestellt worden war.

Für das leibliche Wohl hatte Wirtin Anika Duits mit ihrem Team wieder bestens gesorgt. Alle waren sich einig, der Lauenförder Jahrmarktsbrauch ist lebendig und das sehr viele junge Menschen unter den Gästen waren lässt hoffen, dass diese Tradition weiterhin gepflegt wird.

north