Das Jahr 2022 bescherte reichlich Obst auf den Streuobstwiesen des Heimat- und Kulturvereins Marienmünster. So konnten ehrenamtliche Helfer eine Rekordernte verzeichnen. An drei Tagen wurden rund 15 Tonnen Äpfel und Birnen geerntet. Erstmalig wurden Äpfel an die Aktion Heimatäpfel geliefert. Rund 2 Tonnen werden zu Obstbrand in der Edelbrennerei in Bellersen zu Obstbrand verarbeitet. An der mobilen Obstpresse wurden 2450 Liter Apfelsaft gepresst.
Auf den 13 Hektar naturbelassenen Streuobstwiesen, die vom Verein gepflegt werden, sind alte Obstsorten, wie Roter Boskoop, Goldparmäne, Gravensteiner, Glockenapfel etc. vorhanden. Der Direktsaft wird in 5-Liter-Behältern mit Zapfhahn angeboten. Die Mindesthaltbarkeit beträgt 2 Jahre. Auch nach Anbruch hält sich der Saft noch einige Wochen. Der Preis beträgt 8 Eurro für fünf Liter. Der Brand wird in 0,5-Liter-Flaschen zum Preis von 13,95 Euro angeboten. Verkaufsstellen für Apfelsaft und Obstbrand sind in der Tankstelle K 59 in Vörden, im Geschäft von Michael Nolte in Vörden, bei Edeka in Vörden und in der Schaukäserei Menne in Nieheim.