Einen Jahreskalender, der neben schönen Fotos auch noch zu heimatlichen Ausflügen motiviert, haben Christiane Sasse aus Lamerden und Jan Kolditz aus Trendelburg herausgebracht. Auch mit ihrem neuen Werk werben die „Macher“ des Diemeltaler Schmetterlingssteigs wieder einmal für die landschaftlichen Schönheiten in der Region.
So präsentiert sich der neue Wandkalender auf den ersten Blick mit großformatigen Motiven rund um den Schmetterlingssteig und lässt aber gleichzeitig auch genügend Platz für persönliche Einträge. Die Besonderheit liegt darin, dass Monat für Monat wertvolle Ausflugstipps gegeben werden. Die passend dazu erstellten Wegekarten veröffentlichten die Protagonisten auf der Internetplattform „komoot“. Diese können unter dem Namen „ChristJansTour“ digital abgerufen werden. Weitere Infos dazu sind im Kalender verankert. Aber auch ohne Karten sind die größtenteils recht kurzen Touren ganz problemlos zu gehen. Die Spaziergänge liegen bei Ostheim/Lamerden, Borgentreich, Warburg, Diemelstadt, Eberschütz/Hümme, Bad Karlshafen, Blankenrode, Manrode, Sielen, Haarbrück/Jakobsberg, Muddenhagen und im Urwald Sababurg.
Der Kalender kostet 20 Euro und kann an folgenden Stellen erworben werden: Fam. Sasse, Meyerhof in Lamerden; Baumarkt Hartung in Trendelburg; Touristinfo Bad Karlshafen, Bürgerbüro Stadtverwaltung Borgentreich, Touristinfo Neustadtmarkt in Warburg, Serviam-Schwestern in Germete, Outdoorplace in Körbecke, Hofladen Fülling in Zwergen.