Für den 20. Januar fand in der „Alten Wasser­mühle” auf Gut Friedrichshausen ein Leseabend statt. 22 interessierte Gäste waren trotz der winterlichen Verhältnisse gekommen.
Nachdem Gastgeber Arjan Greeven alle in der rustikal-heimeligen Atmosphäre des Mühlenraumes begrüßt und ein paar Worte zur Historie des Gebäudes gesagt hatte, führte Rolf-Dieter Spann in die Lesung mit Texten aus dem Reich des Unerklärbaren ein. Am offenen Kamin bei Kerzenschein stellte er Kurzgeschichten vor und er­klärte, dass einige der Texte, die von seiner Frau und ihm am Abend vorgestellt werden, einen wahren Hintergrund haben, was es nur noch spannender machte. Bärbel Spann trug vier fesselnde Geschichten vor, die geheimnisvoll und ein wenig unheimlich daherkamen. Durch gekonnte Interpretation ihrer Texte machten die beiden Autoren den Leseabend zu einer Kleinkunstdarbietung. Das Publikum honorierte das durch regen Applaus.
Auch kulinarisch wurde einiges geboten. Leckeres Fingerfood und guter Wein rundeten die Veranstaltung ab. Diese erste Lesung war sehr schnell ausgebucht, daher wurde ein zweiter Termin mit dem gleichen Programm für den 24. Februar verabredet. Auch dieser ist bereits ausverkauft. Am 17. März findet deshalb ein dritter „Mystica”-Leseabend in der „Alten Wassermühle”. Wer Interesse hat, sollte schnell sein und sich unter Tel. 0160/96261679 anmelden.