Mit Pauken und KI ins neue Kursjahr | OWZ zum Sonntag

Veröffentlicht am 22.01.2024 13:27

Mit Pauken und KI ins neue Kursjahr

Astor und Roboter Torbi diskutieren die Gefahren und Möglichkeiten von KI. (Foto: privat)
Astor und Roboter Torbi diskutieren die Gefahren und Möglichkeiten von KI. (Foto: privat)
Astor und Roboter Torbi diskutieren die Gefahren und Möglichkeiten von KI. (Foto: privat)
Astor und Roboter Torbi diskutieren die Gefahren und Möglichkeiten von KI. (Foto: privat)
Astor und Roboter Torbi diskutieren die Gefahren und Möglichkeiten von KI. (Foto: privat)

Wortwörtlich mit einem Paukenschlag begann die Semestereröffnung des VHS-Zweckverbands Bad Driburg, Brakel, Nieheim, Steinheim: Die Marching- und Percussion-Gruppe „DrumStorm” aus Steinheim lieferte den Auftakt zur Veranstaltung, bevor Entertainer und Keynote-Speaker Frank Astor mit seinem Roboter Torbi das Publikum in der Stadthalle Brakel sowohl zum Lachen als auch zum Staunen, aber wohl vor allem zum Nachdenken, anregte.

Auch Brakels Bürgermeister Hermann Temme zeigte sich über die musikalische Begleitung erfreut: „Wenn eine Musikgruppe aus einer Verbandsstadt die Auftaktveranstaltung in der anderen Verbandsstadt musikalisch bereichert, zeichnet das einen guten Zweckverband aus”, lobte er den VHS-ZV. In seiner Begrüßung des Publikums hob er außerdem die Bedeutung des lebenslangen Lernens hervor, besonders in Zeiten der Digitalisierung: Wissen vermehre sich rasant und die Veränderungen durch die Digitalisierung seien allgegenwärtig. „So geht es in einer Wissensgesellschaft immer weiter, es gibt keinen Stillstand. Und wir alle tun gut daran, Schritt zu halten”, so Temme. Gerade in unserer ländlich geprägten Region, wo Weiterbildungsinstitutionen nur in größerer Entfernung zu erreichen sind, sei der VHS-Zweckverband Gold wert.

Janine Brigant-Loke, Leiterin des VHS-ZV, gab einen Ausblick in das umfangreichen Programmangebot 2024 mit derzeit 630 geplanten Kursen und mit einem Anteil von über 40 Prozent an neuen Angeboten, die unterjährig stetig erweitert werden. Das Angebot sei vielfältig, lade zum Stöbern ein und biete für jeden Bildungsanlass seinen Beitrag, betonte Brigant-Loke. Die Wahl des Schwerpunktthemas der Semestereröffnung fiel schließlich auf das Thema Künstliche Intelligenz. „KI spaltet im Meinungsbild die Gesellschaft. Einerseits werden durch KI Deepfakes, soziale Überwachung und Cyber-Kriminalität zu wachsenden Problemen. Andererseits kann KI auch dazu beitragen, die menschliche Arbeit zu automatisieren und somit Prozesse zu verbessern und dadurch die Produktivität zu steigern”, so Brigant-Loke. „Durch diese polarisierenden Sichtweisen sei es ein bedeutendes Thema zum VHS-Auftakt, dass gerade jetzt mehr denn je als wichtiger Bildungsauftrag zur Sensibilisierung im Fokus stehen müsste”, bewertet Gastreferent Frank Astor die Auswahl des Themas und damit als zukunftsweisend vom VHS-Zweckverband gewählt.

Das große Thema des Abends war jedoch Künstliche Intelligenz, welches Frank Astor mit seiner Show „Das menschliche Programm” für die Zuschauerinnen und Zuschauer aufbereitete. Astor und sein Roboter Torbi lieferten sich spannende Diskussionen über die Gefahren und die Möglichkeiten künstlicher Intelligenz. Besonders der gewitzte Roboter brachte das Publikum dabei zum Lachen. So spannte Astor unterhaltsam einen Bogen von den Asimov'schen Robotergesetzen zu den neuen Robotergesetzen nach Stuart Russell, die das Thema Künstliche Intelligenz einbeziehen. Im Anschluss an die Show konnten die Zuschauerinnen und Zuschauer ihre Gedanken in einer Diskussionsrunde zum Thema KI teilen. Hier wurden unter anderem Sorgen bezüglich der künftigen Medienkompetenz von Kindern und Jugendlichen geäußert, aber auch Astors Einschätzung zu Elon Musk wurde thematisiert. Manchmal denke er, Musk sei genial, eine eindeutige Meinung habe er jedoch nicht, so Astor mit einem Augenzwinkern. Der Entertainer setzte seiner Show noch einen drauf als er und Torbi zusammen das Debüt mit ihrem Lied „Nach uns die Zukunft” beendeten.

Im Anschluss an Astors Show holten „DrumStorm” noch einmal alles aus ihren bunt beleuchteten Schlaginstrumenten heraus und sorgten zusammen mit dem begeistert klatschenden Publikum für den krönenden Abschluss der gelungenen Veranstaltung.

north