Natur im Spiel – zwei Fotografen | OWZ zum Sonntag

Veröffentlicht am 17.04.2023 09:15

Natur im Spiel – zwei Fotografen

Ausstellung im Schloss Bevern. (Foto: privat)
Ausstellung im Schloss Bevern. (Foto: privat)
Ausstellung im Schloss Bevern. (Foto: privat)
Ausstellung im Schloss Bevern. (Foto: privat)
Ausstellung im Schloss Bevern. (Foto: privat)

In der Mitte von zwei Landesgartenschauen widmet sich auch das Schloss Atelier Repfennig den Themen Natur und menschlicher Gestaltungskraft. Mit Fotografien von Axel Triestram und Gerhard Heisler präsentiert das Atelier ab 30. April Werke von einmaliger Schönheit und subtiler Aussagekraft. Schon der Titel „Zwei Fotografen – Natur im Spiel“ verrät, dass es den Künstlern nicht genügt, Natur bloß abzubilden.

Axel Triestram erlernte sein Handwerk in Höxter und war danach für die Industrie als Werbefotograf tätig. „Ich komponiere mit Motiven“, erläutert Triestram seine Arbeitsweise, „die menschengemachte Natur ist der Ausgangspunkt meiner Bildschöpfungen.“

Einen ähnlichen Ansatz verfolgt Gerhard Heisler, wenn auch auf völlig anderen Wegen. Heisler ist einer der namhaftesten Fotografen der Gegenwart. Seine zahlreichen Preise und Auszeichnungen gipfeln in der Verleihung des Bundesverdienstordens im Jahre 2002. Ausstellungen im In- und Ausland festigten seinen Ruf als „Schrittmacher“ der Fotografie. Den Beinamen „Foto-Guru“ erwarb er sich vor allem mit einer 2006 entwickelten Technik, für die er den Begriff „Kapillar (sic!)“ geschaffen hat, ein Verfahren, dessen Ablauf sein Geheimnis bleibt. Mit diesem analogen Verfahren ist Heisler ein Solitär unter den Fotografen.

Heislers Kapillar-Bilder, die wie Gemälde wirken, bieten inhaltlich einen Spannungsbogen zu den wundervoll gestalteten Landschaftsbildern von Axel Triestram, und ästhetisch einen erfrischenden Kontrast.

Die hochkarätige Ausstellung im Atelier Repfennig, Schloss Bevern, wird am Sonntag, 30. April, um 11 Uhr mit einer Vernissage eröffnet und läuft bis zum Sonntag, 9. Juli. Die Öffnungszeiten liegen mittwochs, samstags und sonntags bei 15 bis 17 Uhr.

north