Rund 30 Prozent der Menschen leiden in ihrem Leben mindestens einmal unter Schwindel. Es handelt sich dabei um ein meist gutartiges, aber sehr belastendes Symptom. Dazu informiert Prof. Dr. Mark Obermann, Chefarzt der Klinik für Neurologie am St. Ansgar Krankenhaus der KHWE, beim Corveyer Gesundheitsgespräch am Mittwoch, 8. Februar. Beginn ist um 17 Uhr in den Konferenzräumen im Erdgeschoss.
Schwindel kann in den unterschiedlichsten Formen auftreten und hängt häufig mit bestimmten Bewegungen zusammen. Oft liegt dem Symptom eine neurologische Ursache zu Grunde, aber auch bestimmte Grunderkrankungen oder Medikamente können Schwindelgefühle erzeugen. „Zur diagnostischen Einordnung des Schwindels sind die genaue Schilderung der Symptome durch den Patienten selbst und die neurologische Untersuchung sehr wichtig. Je nach Ursache erfolgt dann die Behandlung medikamentös, psychotherapeutisch oder mit physiotherapeutischen Maßnahmen”, sagt Prof. Dr. Mark Obermann.
Der Eintritt ist frei. Es besteht FFP2-Maskenpflicht, darüber hinaus muss beim Einlass ein negativer Selbsttest mündlich bestätigt werden. Anmeldungen unter Tel. 05271/66-2755 oder per E-Mail an sekretariat.med-klinikII.kha@khwe.de.