Sommerferienprogramm der OGS Willebadessen und Peckelsheim | OWZ zum Sonntag

Veröffentlicht am 11.07.2023 10:55

Sommerferienprogramm der OGS Willebadessen und Peckelsheim

Sommerferienprogramm der OGS Willebadessen und Peckelsheim. (Foto: privat)
Sommerferienprogramm der OGS Willebadessen und Peckelsheim. (Foto: privat)
Sommerferienprogramm der OGS Willebadessen und Peckelsheim. (Foto: privat)
Sommerferienprogramm der OGS Willebadessen und Peckelsheim. (Foto: privat)
Sommerferienprogramm der OGS Willebadessen und Peckelsheim. (Foto: privat)

Zwei Wochen und zwei Tage haben die 36 Ferienkinder in den OGS Willebadessen und Peckelsheim ein buntes Programm absolviert.

In Kooperation mit der DLRG Peckelsheim ging es in der ersten Woche ins Schwimmbad. Ziel war es, noch ängstlichen Kindern Sicherheit im Wasser zu geben und schwimmen zu erlernen und den schwimmerfahrenen Kindern die Möglichkeit zu geben, Schwimmabzeichen zu erlangen.

In Kleingruppen wurde täglich für drei Stunden für Seepferdchen, Bronze, Silber und Gold trainiert. Theresa Thyrian und Robert Stenzel, von der DLRG, waren den Kindern dabei eine große Hilfe.
Am Ende der Woche konnten ein Seepferdchen, vier Silber-, sechs Bronze-, und zwei Goldabzeichen verbucht werden. Einige Kinder konnten außerdem schon Teile der Abzeichen schaffen, so dass diese auch ganz bald erlangt werden können.

Auf der Landesgartenschau in Höxter konnten die Kinder an zwei Workshops teilnehmen.
Mit den Landfrauen Willebadessen hieß es für die Kinder „Naturfarben selbstgemacht“. Aus Rotkohl, Rosenblättern, Spinat und einigen anderen Pflanzen wurden mit Körperkraft und Ausdauer herrliche Farben hergestellt und diese dann zu kleinen gemalten Kunstwerken und tollen bemalten Stoffbeuteln verarbeitet.

Im zweiten Workshop wurden die OGS Kinder unter Anleitung der djo-Bildungsstätte Himmighausen zu Naturdetektiven und spürten kleinste Tierchen und interessante Pflanzenteile auf und lernten diese zu benennen. Sie lernten Spuren zu erkennen und Zusammenhänge in der Natur herzuleiten.

In den OGS mussten endlich mal keine Hausaufgaben gemacht werden und es war Zeit für viele Spiele, zum Pizza- und Kuchenbacken, Lavaflaschen wurden hergestellt und Spaziergänge zum Spielplatz gemacht.

Am vorletzten Tag durfte natürlich der beliebteste Programmpunkt nicht fehlen: der Besuch des Familienparks Fantastico am Schiedersee.

north