Blues im alten Bahnhof | OWZ zum Sonntag

Veröffentlicht am 27.03.2023 11:44

Blues im alten Bahnhof

Auf den Plakaten für das Festival wurden leider zwei Bands vertauscht – hier jetzt die absolut richtige Reihenfolge bei dem bevorstehenden Event. Der Freitag, 14. April, startet um 19 Uhr mit dem Duo „Whiskey on Valentines“, gefolgt um 21 Uhr von der „Greyhound George Band“. Am Samstag, 15. April, spielt ab 19 Uhr die Formation “Boogielicious“ und ab 21 Uhr dann „Till Seidel & His Band“.

Das Bluesduo „Whiskey on Valentines“ bewegt sich zwischen Tom Waits und Christian Morgenstern, die Musik ist handgemacht, teils schräg, mal zerbrechlich, mal explosiv. Spontane Kompositionen ergänzen ihre Geschichten von der Liebe, von Dämonen und Problemen mit dem Alkohol. Theuderich Metzger (voc, Harmonicas) ist in der deutschen Blues und Roots Szene fest verwurzelt. Sein kongenialer Partner Peter Stahl (Guitars, Kickdrums) spielt seit 2018 mit ihm zusammen. Stahl benutzt fast ausschließlich alte Wandergitarren, die billig zu haben waren, dazu allerdings teure Tonabnehmer und Verstärker.

Die „Greyhound George Band“ spielt Blues, Soul und Boogie, wie er glatt aus einer Kneipe am Mississippi oder einem Club aus dem Chicago der 50er und 60er Jahre kommen könnte. Greyhound George ist seit 40 Jahren als Gitarrist, Sänger und Songwriter unterwegs, er ist Spezialist für die traditionellen Spielweisen des Blues und hat zusammen mit Andy Grünert (voc, bluesharp) zweimal erfolgreich am International Blues Challenge in Memphis teilgenommen. Unterstützt werden sie von Aaron Haug (Trompete), Matthes Günther (Saxophon) und Michael Meyer (Posaune). Neben klassischen Bluestiteln von Freddie King, Muddy Waters oder Magic Sam finden sich hauptsächlich Originalsongs im Repertoire der Band.

„Boogielicious“ ist ein deutsch-niederländisches Boogie-, Blues- und Jazz-Trio, welches sich 2007 mit Eeco Rijken Rapp (Klavier, Gesang) und David Herzel (Schlagzeug) zunächst als Duo gegründet hatte, aber ein Jahr später als Trio mit Dr. Bertram Bechers Blues-Harmonika noch homogener und abwechslungsreicher wurde. „Boogielicious“ ist eine außergewöhnliche Boogie-Formationen, die die Musik der 20er, 30er und 40er Jahre ins aktuelle Jahrhundert katapultiert. In Live-Auftritten in ganz Europa überzeugte das Trio durch enorme Spielfreude, unglaubliche Virtuosität und brillantes Zusammenspiel. Köstlicher Boogie Woogie, handgemacht.

Seit 2015 ist der ehemalige Sideman und Gitarrist Till Seidel mit seiner eigenen Band und unter eigenem Namen unterwegs. Was als junge Hoffnung des Blues begann, ist inzwischen eine echte Hausnummer in der nationalen Rhythm'n'Blues- und Soul- Szene. Neben Auftritten in der gesamten Republik hat sich der Hildesheimer auch schon einen Namen in der kalifornischen Musiklandschaft erspielen können. Live schafft die gesamte Band es, die rohe Energie des tanzbaren R'n'B entfesselt zu präsentieren. „Till Seidel & His Band“ sind auf jeder Party die letzten, die nach Hause gehen. Auf der Bühne stehen: Till Seidel (Gitarre, Gesang), Dennis Koeckstadt (Piano, Orgel), Dirk Vollbrecht (Bass) und Dennis Brendes (Schlagzeug).

Karten für das Festival können unter karten@jazz-club-holzminden.de reserviert werden, auch beim Stadtmarketing sind Karten erhältlich. Die Tageskasse ist wie gewohnt eine halbe Stunde vor Konzertbeginn geöffnet.

north