Diskussionsveranstaltung Nachhaltige Mobilität | OWZ zum Sonntag

Veröffentlicht am 06.03.2023 10:56

Diskussionsveranstaltung Nachhaltige Mobilität

Ob Mobilitätsgipfel in Berlin oder Verbot für Verbrenner ab 2035 in Europa - das Thema Mobilität findet sich zur Zeit stets unter den Schlagzeilen. Die Nichterfüllung der Klimaziele der Bundesregierung im Verkehrssektor ist ein Dauerthema.

Das hat die Verkehrsinitiative zum Anlaß genommen, anläßlich ihres 5–jährigen Jubiläums eine regionale Diskussionsrunde zu veranstalten. Diese öffentliche Veranstaltung findet statt am Donnerstag, 9. März, um 18 Uhr in der Aula des Campe Gymnasiums, der Eingang ist nur von der Braunschweiger Straße möglich.

Unter der Moderation von Hans-Christian Friedrichs vom Verkehrsclub Deutschland präsentieren hochrangige Delegierte aus Politik und Verwaltung kurz und knapp ihre Konzepte und Ideen für die Reduzierung der verkehrsbedingten CO² – Emissionen in den nächsten 5 Jahren. Danach hat das Publikum die Möglichkeit nachzufragen. Kann auch auf lokaler Ebene durch Veränderung des Mobilitätsverhaltens Klimaschutz betrieben werden oder ist das nur die Aufgabe des Bundes? Welche Möglichkeiten gibt es dazu in unsererm ländlichen Gebiet?

Renate Schmidt von der Verkehrsinitiaive berichtet: „Als wir vor 5 Jahren begonnen haben, war ein solches Engagement für uns alle Neuland, inzwischen haben wir uns als Ansprechpartner für Mobilitätsfragen etabliert. Wir merken aber auch wie sensibel dieses Thema ist, weil Mobilität mit hohen Erwartungen an Bequemlichkeit und Zeit verbunden ist und die Emotionen auch eine erhebliche Rolle spielen. Ein geändertes, emmissionsarmes Mobilitätsverhalten kann also nur im gesellschaftlichen Konsens funktionieren.” Joachim Herrmann ergänzt: „Wir freuen uns, dass der niedersächsische Umweltminister Christian Meyer ein Grußwort sprechen wird und viele hochrangige Delegierte aus der Stadt Holzminden und dem Landkreis Holzminden ihre Teilnahme zugesagt haben. Das zeigt die Wichtigkeit einer solchen Veranstaltung und die Wertschätzung, die unserem ehrenamtlichen Engagement entgegengebracht wird.”

Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen.

north