Die Tanzsportabteilung hatte alle Tänzerinnen und Tänzer eingeladen, ihren Eltern, Verwandten und Freunden zu zeigen, welche neuen Choreographien in den letzten Monaten einstudiert wurden. Alle freuten sich darauf, mal wieder vor großem Publikum zu tanzen und so waren die Zuschauerränge auch ganz schnell bis auf den letzten Platz gefüllt.
Eröffnet wurde die Veranstaltung mit einem „Warm up” aller Gruppen und Leistungsformationen, wobei ca. 100 Tänzer und Tänzerinnen zusammen zu dem Lied „Belly Dancer” tanzten.
Anschließend ging es weiter mit den Tanzmäusen (3 bis 6 Jahre), die gleich zwei Tänze zum Besten gaben, den Feen- und den Glückskäfertanz, darauf folgten die Blue Berries (6 bis 9 Jahre), Hitskids (8 bis 11 Jahre) und Cupcakes (9 bis 12 Jahre), die alle mit ihren einstudierten Tänzen begeisterten und viel Applaus für ihre Darbietungen bekamen.
Mit ihrem tänzerischen Können zogen Laura Gockert und Sophia Gelasio in ihrem Tanzduett die Zuschauer in ihren Bann, genauso wie Leann Gartung mit ihrem Solo. Als kleine Unterbrechung wurden auch diesem Jahr wieder Ehrungen durchgeführt.
Für zehn Jahre Mitgliedschaft geehrt wurden Heike Momberg, Vanessa Neufang, Lotta Jüttemann, Anna Riffel, Leann Gartung, Nika Strack, Julia Klein, Carlotta Bönning, Emilia Eisenkrein, Evgenia Wagner, Nieke Dettmar, Melina Bruch, Anastasia Abramov, Sophia Gelasio und Hanna Eichenberg.
Für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt wurde Silke Koch.
Außerdem wurden Stephanie Peterle und Valentina Ostwald für zehn Jahre Trainertätigkeit und ihr langjähriges sportliches Engagement geehrt.
Die zweite Runde des Tanzspektakels eröffnete die Kinderligaformation Sunrise, sie werden in diesem Jahr das erste Mal an der Turniersaison teilnehmen und zeigten ihren Tanz zum Thema „Disco”. Weiter ging es mit den Jugendligaformationen Akida (Jugendlandesliga) und Impulse (Jugendverbandsliga).
Im Anschluss zeigte die Showtanzformation Flash, ihren aktuellen Tanz zu einem Hit aus den 90ern „Rhythm is a dancer” und den Abschluss der Formationstänze bildeten Qutano (Verbandsliga) und High Flying (Oberliga), die das Schautanzen wie jedes Jahr als Generalprobe für ihre jetzt beginnende Turniersaison nutzten und das Publikum einmal mehr mit ausgefeilten Choreographien und hohem tänzerischen Niveau beeindruckten und dafür stürmischen Applaus bekamen.
Zum Ende der Veranstaltung gab es auch noch ein großes Dankeschön und viel Applaus für alle Trainerinnen und ihre erfolgreiche Arbeit mit den einzelnen Gruppen und noch einmal kamen alle Tänzerinnen auf die Fläche, um gemeinsam den Abschlusstanz zu präsentieren.
Wer die Leistungsformationen Akida und Highflying der TSG mal auf einem Turnier erleben möchte, hat am 24. Juni in der Kreissporthalle am Anger die Gelegenheit dazu, dort wird ein Doppelturnier der Jugendlandesliga und Oberliga stattfinden.
Ein weiteres Highlight in diesem Jahr wird wieder der Auftritt aller Gruppen und Formationen am 3.Juni im Festzelt des Viehmarkts in Hofgeismar sein, sowie auf dem 175-jährigen Jubiläum der TSG Hofgeismar am Jubiläumswochenende 16./17. September 2023. Wer mehr über die TSA wissen möchte oder einfach mal beim Training einer Gruppe reinschnuppern will, bekommt Infos unter tanzen@tsg-hofgeismar.de