Feiern und Events für Vergnügen und das Wir-Gefühl | OWZ zum Sonntag

Veröffentlicht am 01.02.2023 15:20

Feiern und Events für Vergnügen und das Wir-Gefühl

Freuen sich über den bunten Veranstaltungsmix (v.l.): Ann-Kathrin Otte und Inga Schaper vom Stadtmarketing Holzminden, Hermann Meyer vom MTV Altendorf, Peter Ulf Geisler vom Stadtmarketing, Elke Briese und Karlheinz Klammt vom Kulturverein Holzminden und Bianca Kleeschulte vom Werbekreis Holzminden. (Foto: Marc Otto)
Freuen sich über den bunten Veranstaltungsmix (v.l.): Ann-Kathrin Otte und Inga Schaper vom Stadtmarketing Holzminden, Hermann Meyer vom MTV Altendorf, Peter Ulf Geisler vom Stadtmarketing, Elke Briese und Karlheinz Klammt vom Kulturverein Holzminden und Bianca Kleeschulte vom Werbekreis Holzminden. (Foto: Marc Otto)
Freuen sich über den bunten Veranstaltungsmix (v.l.): Ann-Kathrin Otte und Inga Schaper vom Stadtmarketing Holzminden, Hermann Meyer vom MTV Altendorf, Peter Ulf Geisler vom Stadtmarketing, Elke Briese und Karlheinz Klammt vom Kulturverein Holzminden und Bianca Kleeschulte vom Werbekreis Holzminden. (Foto: Marc Otto)
Freuen sich über den bunten Veranstaltungsmix (v.l.): Ann-Kathrin Otte und Inga Schaper vom Stadtmarketing Holzminden, Hermann Meyer vom MTV Altendorf, Peter Ulf Geisler vom Stadtmarketing, Elke Briese und Karlheinz Klammt vom Kulturverein Holzminden und Bianca Kleeschulte vom Werbekreis Holzminden. (Foto: Marc Otto)
Freuen sich über den bunten Veranstaltungsmix (v.l.): Ann-Kathrin Otte und Inga Schaper vom Stadtmarketing Holzminden, Hermann Meyer vom MTV Altendorf, Peter Ulf Geisler vom Stadtmarketing, Elke Briese und Karlheinz Klammt vom Kulturverein Holzminden und Bianca Kleeschulte vom Werbekreis Holzminden. (Foto: Marc Otto)

Der Veranstaltungskalender der Stadtmarketing Holzminden GmbH hält eine breit gefächerte, bunte Palette bereit, von Kultur und Kulinarik bis hin zu Sport. Insgesamt 14 Veranstaltungstage bei sieben verschiedenen Events stehen in den Startlöchern. Mit dabei sind etablierte Veranstaltungen, aber auch ein neues Format. Auch eine neue Holzmindenerin wird willkommen geheißen werden: Mariechen, eine noch völlig unbekannte Märchenfigur, wird im Laufe des Jahres mit der Hilfe vieler Mitbürger in der Stadt der Düfte und Aromen heimisch werden.

Eröffnet wird die Veranstaltungssaison durch das Kükenfest mit verkaufsoffenem Sonntag, zwei Wochen vor Ostern am 26. März. Freuen dürfen sich die Besucher auf eine kunterbunte Innenstadt voller Attraktionen, eine Mobilitätsshow lokaler Autohäuser und eine E-Bike-Messe. Als Highlight wird es zwei Holzmindener Stadtwetten geben. Dabei heißt es: Bürger gegen Bürgermeister.

In der ersten Jahreshälfte heißt es „Ab aufs Rad – Dein Weg zum Klimaschutz“ beim Stadtradeln. Über den dreiwöchigen Radelzeitraum wird in Kürze mehr berichtet.

Am 4. Juni gibt es das neue Event-Format samt verkaufsoffenem Sonntag: „Der Tag der Düfte und Aromen“. In Zeichen des Stadtmottos wird diese Veranstaltung das Wir-Gefühl wecken.

Der nächste Programmpunkt ist wiederum bereits bewährt: Das Fest an den Teichen. Am 30. Juni und 1. Juli wird es von allem etwas mehr geben, mehr Getränkeauswahl, mehr kulinarische Vielfalt und mehr Musik, mit einer tollen Auswahl an Bands bei hoffentlich lauen Sommerabenden.

Am Samstag, 1. Juli, verwandelt sich Holzmindens Innenstadt darüber hinaus in eine Trödelmeile. Hier dürfen Kinder und Erwachsene kleine und große Schätze feilbieten, während Sammler und Schnäppchenjäger auf Streifzug gehen.

Im Juli und August folgen die lauschigen Samstagabende bei den Marktsommer-Konzerten. Unter dem Dach der beleuchteten Platanen lauschen Besucher ab 19.30 Uhr lokalen, aber auch überregionalen Musik-Highlights. Am Sonntag, 27. August, holt der Kulturverein Holzminden zum krönenden Abschluss das Göttinger Symphonie-Orchester auf den Marktplatz.

Sportlich geht es zu im Spätsommer mit dem 5. Holzmindener Citybiathlon. Am Sonntag, 17. September, können Besucher nicht nur anfeuern, mitfiebern und mitmachen, sondern auch den verkaufsoffenen Sonntag zum Stadtbummel nutzen.

Wenn die Blätter dann fallen, rollen die Foodtrucks auf den Marktplatz. Am 4. und 5. November dürfen sich Besucher auf den Gaumenschmaus der Extraklasse freuen von süß bis deftig, eine kulinarische Reise um die Welt. Gleichzeitig öffnen am 5. November die Geschäfte zum letzten verkaufsoffenen Sonntag des Jahres. Unter dem Motto „Herbstglühen“ kann nicht nur ausgiebig geshoppt werden,es wird auch ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm geboten.

Den Jahresabschluss bildet der gemütliche Weihnachtsmarkt. Ende November werden wieder die Hüttenklappen geöffnet und das Jahresende zelebriert.

north