Gemeinsam Leben retten – DKMS-Aktion am Marianum | OWZ zum Sonntag

Veröffentlicht am 24.06.2026 14:25

Gemeinsam Leben retten – DKMS-Aktion am Marianum

Die Vorbereiter der Aktion: Tobias Ackermann (SV-Lehrer), Lena Kleinschmidt-Michels (stellv. Schülersprecherin), Jonas Bonnet, Marlene Wittmann, Felicitas Führbeck, Emilia Caballero, Maxim Popow (alles junge SV-Schüler, die die Präsentationen vorbereitet hatten und die Oberstufenschüler informierten), Johannes Bolte (Schülersprecher) und Schulleiter Frank Scholle. (Foto: privat)
Die Vorbereiter der Aktion: Tobias Ackermann (SV-Lehrer), Lena Kleinschmidt-Michels (stellv. Schülersprecherin), Jonas Bonnet, Marlene Wittmann, Felicitas Führbeck, Emilia Caballero, Maxim Popow (alles junge SV-Schüler, die die Präsentationen vorbereitet hatten und die Oberstufenschüler informierten), Johannes Bolte (Schülersprecher) und Schulleiter Frank Scholle. (Foto: privat)
Die Vorbereiter der Aktion: Tobias Ackermann (SV-Lehrer), Lena Kleinschmidt-Michels (stellv. Schülersprecherin), Jonas Bonnet, Marlene Wittmann, Felicitas Führbeck, Emilia Caballero, Maxim Popow (alles junge SV-Schüler, die die Präsentationen vorbereitet hatten und die Oberstufenschüler informierten), Johannes Bolte (Schülersprecher) und Schulleiter Frank Scholle. (Foto: privat)
Die Vorbereiter der Aktion: Tobias Ackermann (SV-Lehrer), Lena Kleinschmidt-Michels (stellv. Schülersprecherin), Jonas Bonnet, Marlene Wittmann, Felicitas Führbeck, Emilia Caballero, Maxim Popow (alles junge SV-Schüler, die die Präsentationen vorbereitet hatten und die Oberstufenschüler informierten), Johannes Bolte (Schülersprecher) und Schulleiter Frank Scholle. (Foto: privat)
Die Vorbereiter der Aktion: Tobias Ackermann (SV-Lehrer), Lena Kleinschmidt-Michels (stellv. Schülersprecherin), Jonas Bonnet, Marlene Wittmann, Felicitas Führbeck, Emilia Caballero, Maxim Popow (alles junge SV-Schüler, die die Präsentationen vorbereitet hatten und die Oberstufenschüler informierten), Johannes Bolte (Schülersprecher) und Schulleiter Frank Scholle. (Foto: privat)

Am Montag, 22. Juni, konnte am Gymnasium Marianum ein Projekt umgesetzt werden, das der Schülervertretung schon seit längerer Zeit am Herzen lag: Gemeinsam mit der DKMS fand für die Jahrgänge 11 und 12 eine Informations- und Typisierungsaktion statt.

Die Idee zu dieser Veranstaltung entstand innerhalb der Schülervertretung mit dem Wunsch, als Schulgemeinschaft einen konkreten Beitrag für einen guten Zweck zu leisten. Uns war es wichtig, nicht nur über gesellschaftliche Verantwortung zu sprechen, sondern selbst aktiv zu werden und unseren Mitschülerinnen und Mitschülern die Möglichkeit zu geben, sich über das Thema Stammzellspende zu informieren und gegebenenfalls selbst Teil der DKMS-Datei zu werden.

In einem eindrucksvollen Vortrag erfuhren die Schülerinnen und Schüler, was eine Stammzellspende bedeutet, welche Chancen sie schwer erkrankten Menschen schenken kann und wie einfach eine Registrierung als potenzielle Spenderin oder potenzieller Spender möglich ist. Dabei wurde schnell deutlich, dass hinter den Zahlen und Fakten echte Schicksale stehen und jede einzelne Registrierung einen Unterschied machen kann.

Besonders erfreulich war die große Offenheit und das Interesse der Schülerinnen und Schüler. Im Anschluss an die Veranstaltung hatten alle Jugendlichen ab 17 Jahren die Möglichkeit, sich freiwillig registrieren zu lassen. Viele nutzten diese Gelegenheit und setzten damit ein starkes Zeichen für Hilfsbereitschaft, Solidarität und gesellschaftliches Engagement.

Für die Schülervertretung war die Aktion weit mehr als nur eine Informationsveranstaltung. Sie zeigte, wie Schule auch außerhalb des Unterrichts Verantwortung übernehmen und Menschen zusammenbringen kann. Über mehrere Monate hinweg wurde die Veranstaltung vorbereitet und gemeinsam mit der DKMS geplant. Umso schöner war es zu sehen, wie positiv das Angebot angenommen wurde.

Besonders stolz sind wir darauf, dass die Aktion von Schülerinnen und Schülern für Schülerinnen und Schüler organisiert wurde. Von den ersten Gesprächen mit der DKMS über die Planung und Bewerbung bis hin zur Durchführung vor Ort haben sich die Mitglieder der SV mit großem Engagement eingebracht. Die positive Resonanz hat gezeigt, dass sich dieser Einsatz gelohnt hat.

Ein besonderer Dank gilt den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der DKMS für ihren engagierten und bewegenden Vortrag sowie allen Schülerinnen und Schülern, die sich informiert, Fragen gestellt und den Mut zur Registrierung gezeigt haben. Ebenso danken wir der Schulleitung und allen Kolleginnen und Kollegen, die die Durchführung der Aktion unterstützt haben.

Die gelungene Veranstaltung hat gezeigt, wie viel bewegt werden kann, wenn sich junge Menschen für eine gute Sache einsetzen. Die Schülervertretung würde sich daher freuen, wenn die DKMS-Aktion künftig regelmäßig am Marianum stattfinden könnte, damit auch kommende Jahrgänge die Möglichkeit erhalten, sich zu informieren und vielleicht eines Tages selbst Leben zu retten.

north