Hospiz lässt mich noch mal! Unterstützungs-angebote für schwerstkranke Menschen | OWZ zum Sonntag

Veröffentlicht am 28.09.2023 16:10

Hospiz lässt mich noch mal! Unterstützungs-angebote für schwerstkranke Menschen

Am 14. Oktober findet der Welthospiztag 2023 statt. Unter dem Motto „Hospiz lässt mich nochmal.” informiert der Hospizdienst des Ev. Johanneswerks im Kreis Höxter zum ersten Mal über Unterstützungsangebote für schwerstkranke Menschen und ihre Angehörigen.

Jeder möchte am Lebensende würdevoll begleitet und gut versorgt werden. Hospizarbeit und Palliativversorgung stellen das sicher. Palliative Angebote lindern die Schmerzen und Beschwerden, damit die Betroffenen möglichst symptomarm am täglichen Leben teilhaben können. Die hospizliche Begleitung sorgt dafür, dass Wünsche und Bedürfnisse sterbender Menschen wahrgenommen sowie sie und ihre Angehörigen in der letzten Lebensphase unterstützt werden.

In diesem Sinne setzt sich der Hospizdienst des Ev. Johanneswerks im Kreis Höxter mit seinen ehrenamtlichen Hospizbegleiter/innen dafür ein, schwerstkranken und sterbenden Menschen die letzte Zeit ihres Lebens ihren Vorstellungen entsprechend zu gestalten, genau hinzuhören und einfühlend zu begleiten.

„Das wollen wir gemeinsam mit allen Interessierten am 14. Oktober 2023 von 14 bis 17 Uhr im AlbertSchweitzerHaus, Berliner Str. 16, 37696 Marienmünster, anlässlich des Welthospiztages feiern”, so Ramona Schwertges, Hospizkoordinatorin. „Kommen Sie gerne auf Kaffee, frische Waffeln und nette Gespräche vorbei.” Anmeldung ist nicht erforderlich.

north