Jahreshauptversammlung des Kneipp-Verein Holzminden | OWZ zum Sonntag

Veröffentlicht am 14.03.2024 11:30

Jahreshauptversammlung des Kneipp-Verein Holzminden

Unter sehr guter Beteiligung konnte die Jahreshauptversammlung im „Altendorfer Hof“ abgehalten werden, nachdem man sich zuerst bei Kaffee und Kuchen gestärkt hatte. Besonders begrüßt werden konnte das Ehrenmitglied Dr. Wolfram Grohs.

Für 10 Jahre Vereinstreue wurden Sylvelin Dabow, Margarete Engelke, Elke Rose, Conny und Uwe Schaar, Gabriele Wöhning, Ulrike Hoffmann, Astrid Panitz und Rosa Oberste-Berghaus geehrt sowie Heinz Kirchhoff für 25 Jahre. Für 30 Jahre Mitgliedschaft wurde Irma Radtke geehrt sowie für 40 Jahre Marianne Stormanns. Irma Radtke hatte sich in früheren Jahren unbeirrbar und erfolgreich für den Bau des Tretbeckens im Garten des Krankenhauses eingesetzt. Das Tretbecken wurde 2011 eingeweiht.

Heike Grote als Vorstandssprecherin bedankte sich für die geleistete ehrenamtliche Arbeit beim Vorstandsteam, bei den Mitgliedern des Beirats, hier besonders bei Birgit Oppermann, die sich um die Geburtstagsjubilare kümmert und zusätzlich die Pressearbeit macht. Ein großes Dankeschön ging auch an die Übungsleitungen, vor allem an die ehrenamtlich tätigen wie Wanderführer Norbert Kalkert, den Tourguides Wolfgang Gabriel, der seine Tätigkeit zum Herbst 2023 aufgegeben hat, und seinem ehemaligen Stellvertreter Rainer Wellmann, der ab Herbst 2023 als Tourguide für die E-Biker unterwegs ist. Neuer Stellvertreter ist Heiner Bergmann, der auch die jährlichen Grünkohlwanderungen ausarbeitet und führt. Weiterhin wurde den Kümmerern der Walkinggruppen Gudrun Tappe, Bernd Schröder, Uta Porsch und Ulrich Stapel gedankt sowie Wolfram Grohs für das Organisieren der Thermenkarten. Alle ehrenamtlichen Gruppenleitungen erhielten ein kleines Präsent für ihre Bemühungen.

Ein besonderer Dank ging an Brigitte Hirt, die seit nunmehr 20 Jahren als Schriftführerin im Vorstand tätig ist.

Im Bericht des Vorstandes konnte Heike Grote über eine gute bis sehr gute Auslastung aller Kursangebote berichten. Für etliche Kursangebote mussten Wartelisten eingerichtet werden, da die Nachfrage größer als das Angebot ist. Leider gibt es kaum noch freie Raum- bzw. Hallenzeiten und die Suche nach Übungsleitungen wird ebenfalls immer schwieriger. Etliche der vielen Gastteilnehmer*innen aus dem Jahr 2023 sind nun in den Kneipp-Verein eingetreten, um weiter an den Kursangeboten teilnehmen zu können. Das Reha-Sport-Angebot wurde zum 1.10.23 dahingehend verändert, dass Trockengymnastik und Lungensport aufgegeben wurden. Mehrere Reha-Sport-Wassergymnastik-Kurse im Hallenbad Vörden sind weitestgehend ausgebucht. Der neue Tourguide Rainer Wellmann gab einen detaillierten Bericht über die Aktivitäten der E-Bike-Gruppe im Jahr 2023 ab. So fuhren von den 19 angemeldeten E-Bikern im Schnitt pro Tour 10 Personen mit. Das Highlight des Jahres war die 3-Tagestour nach Bad Driburg. An verschiedenen Projekten wie „3000 Schritte“, „ReStart – Zurück in den Verein“ und „Platzwechsel“ wurde teilgenommen.

Im Jahr 2023 gab es 15 Vereinsaustritte, aber 33 neue Mitglieder konnten begrüßt werden. Zum 31.12.2023 hatte der Kneipp-Verein 274 Mitglieder, wobei der Verein aktuell aber bereits auf 293 Mitglieder angewachsen ist. Für die Frühjahrskurse 2024 haben sich bereits 38 Gastteilnehmer*innen angemeldet.

Im Jahr 2023 nahmen Mitglieder des Vorstandes an verschiedenen Schulungen und Seminaren sowie Veranstaltungen teil. Es fanden mehrere Vorstandssitzungen statt, z.T. auch mit den Beiratsmitgliedern, wobei inzwischen hauptsächlich per E-Mail, Whatsapp oder Telefon der Kontakt gehalten wird. Aufgrund der immer größer werdenden Anforderungen an die Vereinsführung wurde beschlossen, ein Steuerberatungsbüro zur Unterstützung zu verpflichten. Auch eine IT-Beraterin steht nun dem Vorstand zur Seite.

Im Januar wurden die Übungsleitungen zu einem geselligen Abend als Dankeschön für ihr Engagement eingeladen, das Grünkohlessen des Vereins mit vorheriger Wanderung fand im Februar unter guter Beteiligung statt. Mit Hering und Jägerrouladen konnte unter musikalischer Begleitung bei bestem Wetter das Herbstfest in einem Biergarten gefeiert werden.

Es konnten einige neue Trainingsgeräte für die Aqua-Kurse angeschafft werden, die zum Teil vom Paritätischen gefördert wurden.Für die Vorstandsarbeit wurden ein PC und zwei Notebooks inklusive Zubehör angeschafft.

Am 27.4.2024 ist eine Kräuterführung um den Köterberg herum geplant. Ferner soll ein Angebot für ältere und/oder körperlich eingeschränkte Mitglieder installiert werden, die an den Kursangeboten nicht mehr teilnehmen können. Unter Mithilfe von Vereinsmitgliedern könnte z.B. 1x monatlich ein gemeinsamer Spaziergang absolviert und anschließend auf Kaffee und Kuchen eingekehrt werden.

Die Kassenlage des Kneipp-Verein Holzminden wurde als sehr gut dargestellt und die Kassenprüferinnen konnten eine hervorragende Kassenführung bescheinigen. Nach der Entlastung des Vorstandes wurden neue Kassenprüferinnen für das Jahr 2025 gewählt. Die Genehmigung des Haushaltsplanes mit der Einrichtung eines Unterkontos für die Finanzierung des 65. Vereinsjubiläums im Jahr 2025 erfolgte einstimmig.

Abschließend bat Heike Grote die Mitglieder noch einmal darum, sich die zwei Mal jährlich versandten Vereinsinformationen genau durchzulesen, um keine Veranstaltungen zu versäumen. Auch eine Anmeldung beim Newsletter wurde angeregt, um immer aktuell informiert zu sein. Um die Kassenführerin zu entlasten wurde weiterhin dringend darum gebeten, die Kursgebühren unter Angabe des Kurscodes zeitnah zum Kursstart zu überweisen, da das Kontrollieren und Mahnen einen erheblichen, vermeidbaren Zeitaufwand bedeutet.

Das Vorstandsteam sucht immer noch nach Mitgliedern, die sich für die Vorstandsarbeit interessieren, um für das Jahr 2026, wenn drei Vorstandsmitglieder aus dem Team ausscheiden, gut aufgestellt zu sein. Es kann nur immer wieder betont, dass die Vereinsführung zwar viel Arbeit macht, aber gleichzeitig auch sehr vielfältig, interessant und bereichernd ist. Je mehr Schultern die Aufgaben tragen, desto einfacher wird es für den Einzelnen und die Einzelne. Wer helfen möchte, aber vor der Vorstandsarbeit zurückschreckt, kann sich für die Veranstaltungsplanung, den Bereich Social Media oder auch die Betreuung der Homepage melden, da diese Aufgaben nicht zwingend von Vorstandsmitgliedern erledigt werden müssen. Im schlimmsten Fall wird dem Kneipp-Verein ohne handlungsfähigen Vorstand die Auflösung drohen und das wäre bei den Erfolgen der letzten Jahre äußerst schade.

Nach dem Verkauf von Tickets für das Entenrennen im September 2024 konnte die Vorstandssprecherin die Versammlung schließen und die Versammlungsbesucher in den sonnigen Sonntagnachmittag entlassen.

north