In jedem Jahr sind die Kleinsten aus Lauenförde und Beverungen im Karnevalsfieber. In den letzten beiden Jahren mussten die Kinder allerdings auf ihren Carnevalszug verzichten. Jetzt ist das wieder möglich.
Sobald das Motto bekannt ist, überlegen die Kindergärten und Grundschulen im Kreis, wie sie das Motto mit einem eigenen Thema verbinden. Dann heißt es, für den ganz großen Auftritt in der Öffentlichkeit zu planen.
Meist im Januar starten die Vorbereitungen. Zuhause wird genäht, im Kindergarten und der Grundschule fleißig gebastelt. Am Ende winkt für die einfallsreichsten, buntesten oder ungewöhnlichsten Truppe der Preis für das tollste Kostüm.
Am Carnevalssamstag machen sich gegen 14 Uhr die Kinder mit ihren Eltern bzw. Betreuern auf den Weg in die Hasenstraße in Lauenförde. Dort wird ein bunter Umzug mit drei Musikkapellen, den Garden des CVWB und dem Kinderelferat auf ihren schönen Wagen zusammengestellt. Den Abschluss bildet der Prunkwagen des Kinderprinzenpaares.
Jedes Jahr sind mehr als 400 Teilnehmer (Kinder mit Eltern) in Klein- und Großgruppen und als Einzelkostüme unterwegs. Der Umzug führt durch Beverungen, vorbei an vielen Bekannten, Großeltern und Schaulustigen bis zur Stadthalle. Hier sammeln sich alle und warten auf das Ergebnis der Jury, die jedes Jahr neu zusammengestellt wird.
Groß ist immer die Freude der prämierten Gruppen, aber die Hauptsache ist doch „der Spaß an der Freud” und dass man beim närrischen Treiben in den Straßen dabei war.