Kleinflugzeug stürzt in Waldgebiet bei Frohnhausen ab | OWZ zum Sonntag

Veröffentlicht am 23.02.2023 16:06

Kleinflugzeug stürzt in Waldgebiet bei Frohnhausen ab

Das Flugzeug wurde erheblich beschädigt. (Foto: Polizei)
Das Flugzeug wurde erheblich beschädigt. (Foto: Polizei)
Das Flugzeug wurde erheblich beschädigt. (Foto: Polizei)
Das Flugzeug wurde erheblich beschädigt. (Foto: Polizei)
Das Flugzeug wurde erheblich beschädigt. (Foto: Polizei)

Ein Kleinflugzeug ist in einem Waldgebiet bei Brakel-Frohnhausen abgestürzt. Der 50-jährige Pilot verletzte sich dabei leicht und kam in ein Krankenhaus, das Flugzeug wurde erheblich beschädigt.

Am Dienstag, 21. Februar, war der 50-jährige Pilot aus dem Kreis Recklinghausen mit seinem motorisierten Kleinflugzeug von einem Flugplatz bei Kamen gestartet. Als er auf seiner Route Richtung Paderborn in ein Schlechtwettergebiet geriet, verlor er die Orientierung. Er leitete den Sinkflug ein und wollte noch den nächstgelegenen Flugplatz ansteuern.

Als das nicht gelang, führte der 50-Jährige, der sich allein in dem Flugzeug befand, gegen 17 Uhr eine Notlandung über dem Waldgebiet „Bannenberg” in der Nähe von Frohnhausen durch. Dabei löste er auch den Fallschirm des Kleinflugzeuges aus. Während der Landung streifte er einige Bäume, durch den Aufprall wurde das Flugzeug erheblich beschädigt.

Der verletzte Pilot wurde vorsorglich mit dem Rettungswagen in ein Krankenhause gebracht und medizinisch versorgt. Die Feuerwehr war ebenfalls im Einsatz und klemmte die Batterie ab. Das zuständige Luftfahrt-Bundesamt wurde informiert, das Flugzeug soll am heutigen Mittwoch im Laufe des Tages geborgen werden.

north