Was tut uns gut – und was macht uns krank? Wie schützt sich unser Körper selbst? Was kann dabei helfen, gesund zu bleiben oder wieder gesund zu werden? Unter dem Motto „Gesund in die Zukunft“ lädt die Abteilung Bildung und Integration des Kreises Höxter Kinder und Familien am Freitag, 3. Juli, von 14 Uhr bis 17 Uhr zum „MINTmachtag“ in die Multifunktionshalle nach Borgentreich ein.
Neben dem Kreis Höxter, der Stadt Borgentreich, der Stiftung Kinder Forschen, dem Familienforum Borgentreich, der Kita Großeneder und der Feuerwehr Borgentreich, die sich als Organisationsgruppe zusammengefunden haben, beteiligen sich zahlreiche Vereine, Schulen, Kitas, Einzelhändler, Krankenkassen und Organisationen mit Aktionen und Infoständen rund um das Thema Gesundheit am „MINTmachtag“.
„Eltern, Kinder und Familien sind herzlich eingeladen, einen spannenden Nachmittag im Zeichen von Gesundheit und Prävention zu erleben. Es soll ein Nachmittag für den gesamten Kreis Höxter sein“, wirbt Dominic Gehle, Leiter der Abteilung Bildung und Integration, für eine Teilnahme. Die kleinen und großen Besucherinnen und Besucher erwartet ein abwechslungsreiches Programm mit vielfältigen Aktionen rund um die Themen „Sport und Bewegung“, „Gesundheit und Ernährung“ sowie „Erste Hilfe“.
Ob beim Mitmachtanz, der Aktion Leseglück, dem Bewegungs- und dem Ernährungsparcours, dem Teddy-Krankenhaus oder dem Forschermobil, die Kinder können spielerisch Neues ausprobieren und erfahren, was für die Gesundheit wichtig ist. „Mit dem ‚MINTmachtag‘ möchten wir Kinder dabei unterstützen, ein Gespür zu entwickeln, was ihnen und ihrer Gesundheit gut tut“, stellt Netzwerkkoordinator der Stiftung Kinder Forschen, Michael Schabedoth, von der Abteilung Bildung und Integration beim Kreis Höxter heraus.
Der offizielle Auftakt des Aktionstags startet um 14 Uhr mit einem gemeinsamen Begrüßungslied aller Kinder sowie mit Grußworten von Borgentreichs Bürgermeister Nicolas Aisch und dem stellvertretenden Landrat des Kreises Höxter, Werner Dürdoth. Ein besonderes Highlight im Außenbereich ist die Fahrzeugausstellung der Feuerwehr und der DLRG, die hautnah Technik zum Anfassen bietet. Neben den Mitmachaktionen und Infoständen ist auch für passende Stärkung gesorgt. Die Gäste können sich auf Kaltgetränke, Bratwürste sowie Kaffee und frisch gebackene Waffeln freuen.
Der „MINTmachtag“ findet in der neuen Multifunktionshalle und dem Feuerwehrgerätehaus Borgentreich in der Emmerkerbruchstraße statt. Um die Angebote in der neuen Multifunktionshalle wahrnehmen zu können, sollten Sportschuhe oder Socken mitgebracht werden.
Der Rettungsdienst des Kreises Höxter, das DRK, die Feuerwehr Borgentreich, die DLRG Natzungen, die Bücherei Borgentreich, der Tennisclub Borgentreich, die Orgelstadt Borgentreich, die Tanzsportabteilung der Kolpingsfamile Borgentreich, der Kulturverein Borgentreich, Krankenkassen, Hörakustiker, Kitas aus Borgentreich, Großeneder und Bühne, die Grundschule Borgentreich, die Teddy Krankenstation, die Zentrale Unterbringungseinrichtung für Geflüchtete Borgentreich, der Verein Natur und Technik, der VfR Borgentreich, der Jugendtreff Borgentreich, die Praxis Physiotherapie Möltgen und die Stiftung Kinder forschen, die die Veranstaltung auch finanziell unterstützt.