Neujahrsvorsätze umsetzen | OWZ zum Sonntag

Veröffentlicht am 24.01.2024 10:01

Neujahrsvorsätze umsetzen

Das neue Jahr ist traditionell die Zeit, in der viele Menschen ihre Neujahrsvorsätze fassen. Um die Umsetzung zu unterstützen, bietet die Kreisvolkshochschule am Mittwoch, dem 31. Januar, um 17.15 Uhr einen Vortrag zu dem Thema an.

Jeder dritte Deutsche nimmt sich einen guten Vorsatz zum Neujahr vor. Aber nur 20 Prozent schaffen es, ihn wahrzumachen. Sind wir nicht motiviert genug? Oder ist unsere Willenskraft zu schwach? „Nein”, meint Prof. Dr. Kira Klenke (Autorin von „Gute Vorsätze wirklich umsetzen!”), „es liegt daran, dass typische Vorsätze an die Änderung einer Gewohnheit gekoppelt sind.” Und der Mensch sei eben ein Gewohnheitstier.

Um Energie zu sparen, spult unser Gehirn Gewohnheiten automatisch ab, ohne dass wir aktiv beteiligt sind. Ist eine Gewohnheit einmal im Hinterkopf verdrahtet, wird es schwierig, sie wieder abzulegen. Dennoch ist das möglich, wenn man weiß, wie man dabei vorgeht. Die Teilnehmenden haben Gelegenheit, die neuen Kenntnisse direkt für ihre persönliche Lebenssituation und Vorsätze zu reflektieren.

Anmeldungen für die Kurse sind möglich über die E-Mail-Adresse info@kvhs-holzminden.de, telefonisch unter 0 55 31707 224 oder direkt über die Homepage der Kreisvolkshochschule unter www.kvhs-holzminden.de.

north