"Wir wollten mit dem Team-Tag im Handlungsfeld Schule sowohl den Auftakt machen für regelmäßige Treffen als auch allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Danke sagen für die geleistete Arbeit in herausfordernden Zeiten. Deshalb sind wir sehr froh, dass diese gemeinsame Aktion so hervorragend angekommen ist", ziehen Robert Hartmann, Geschäftsführer der Projekt Begegnung gGmbH, und Handlungsfeldleiterin Sarah Austermühl ein rundum positives Fazit.
Projekt Begegnung ist zurzeit mit 107 Mitarbeitenden im Handlungsfeld Schule in den drei Bundesländern Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Hessen tätig. Einsatzgebiete sind dabei die Schulsozialarbeit und Ganztagsbetreuung an Grund- und weiterführenden Schulen in den Landkreisen Holzminden, Höxter, Kassel und Hameln-Pyrmont. "Infolge einer veränderten Schullandschaft und durch die Umsetzung der Inklusion werden Grundschulen vor neue Herausforderungen gestellt", erläutert Austermühl. "In diesem Veränderungsprozess ist es notwendig und essentiell, innovative pädagogische Ansätze in die neue Schulstruktur zu überführen, um zukünftig eine leistungsfähige Grundschule zu erhalten. Dazu gehören auch so außergewöhnliche Projekte wie die Arbeit mit Schulhunden."
"Wir haben uns sehr über die Reaktionen von Schulleitungen und aus den Kommunen gefreut, die sich für die großartige Arbeit unseres Teams bedankt haben", ergänzt Robert Hartmann. Vor allem während der Corona-Pandemie und nicht zuletzt in Zeiten von Notbetreuung seien diese für die Kinder in den Einrichtungen eine wichtige Konstante gewesen. Deshalb sei das Fest bei leckerem Essen in toller Umgebung in der Scheune beim Helle Bauern in Godelheim eine gute Gelegenheit gewesen, allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Danke zu sagen und zum Ausdruck zu bringen, wie wertvoll ihre Arbeit für Projekt Begegnung sei.
Rege wurde diese teambildende Maßnahme zum Austausch untereinander genutzt, gleichzeitig wurde die Identifizierung mit dem Träger Projekt Begegnung gestärkt. "Es war ein perfekter Auftakt für regelmäßige Treffen, bei denen wir zukünftig mit verschiedenen Themenschwerpunkten Aspekte unserer täglichen Arbeit, wie zum Beispiel den Kinderschutz, intensiv beleuchten wollen. Wir denken dabei genauso an Workshops wie an Schulungen mit externen Partnern", so Austermühl.
Sandra Janiszewski und Bettina Neumann als Projektfeldkoordinatoren Grundschulen nutzten genauso wie Mirjam Sandfort und Dennis Ramovic als Projektfeldkoordinatoren weiterführende Schulen die Gelegenheit, sich in der großen Runde vorzustellen. Und sie kamen nicht mit leeren Händen, denn für jeden gab es einen "Goodiebag" mit nützlichem Inhalt für die tägliche Arbeit: Juterucksack, Stift, Notizheft, Schlüsselband und Geduldsschnüre sowie Blütensamen von der Landesgartenschau.