Sporthalle Liebigstraße: Fördermittel vom Bund genehmigt | OWZ zum Sonntag

Veröffentlicht am 14.03.2024 08:46

Sporthalle Liebigstraße: Fördermittel vom Bund genehmigt

Der Haushaltsauschuss des Deutschen Bundestages hat die Förderung des Ersatzneubaus der Holzmindener Liebigsporthalle im Rahmen der Bundessportstättenförderung beschlossen. Damit bekommt der Landkreis eine finanzielle Unterstützung in Höhe von sechs Millionen Euro, um neben dem maroden alten Halle eine Neue zu bauen.

Landrat Michael Schünemann drückte seine Freude darüber aus, dass die Mittel im dritten Anlauf genehmigt wurde. „Wir sind froh, dass es mit dem der Neubau der Liebig-Sporthalle endlich vorangeht. Mein Dank gilt dabei nicht allein unseren Bundestagsabgeordneten, die sich in Berlin für das Projekt erfolgreich eingesetzt haben, sondern auch den Mitarbeitenden in unserer Verwaltung. Die Ausarbeitung der Förderanträge ist mit erheblichem Aufwand verbunden. Die damit befassten Kolleginnen und Kollegen haben trotz zweier vergeblicher Anläufe nicht locker gelassen und sich intensiv noch einmal dafür eingesetzt haben.“

Mit der Bewilligung der Fördermittel kann die Planung jetzt weiter vorgetrieben werden. Das bedeutet, dass nun eine Ausschreibung auf Grundlage der bereits vorliegenden Machbarkeitsstudie erfolgen kann. „Wir werden das schnellstmöglich vorantreiben.“

north