Die Stadt Höxter und die Polizei hatten im Vorfeld ein neues Sicherheitskonzept aufgestellt. Hochprozentiger Alkohol war verboten. An den Zugängen zur Anlage erfolgten Kontrollen. Bis 18 Uhr war das Gelände zu verlassen.„Die Maßnahmen waren erfolgreich“, urteilt Inge Ortjohann, Leiterin des Ordnungsamtes der Stadt Höxter: „Die Gäste haben das neue Konzept akzeptiert und befolgt. Kurz nach 18 Uhr hatten alle die Anlage wieder verlassen.“Mitgebrachter hochprozentiger Alkohol wurde in den dafür vorgesehenen Behältern entsorgt. Bier, Wein und Sekt war weiterhin erlaubt. Die Stadt hatte einen Sicherheitsdienst zur Unterstützung engagiert.Die Feierlustigen ließen sich von der neuen Regelung nicht abschrecken. Etwa 700 Gäste kamen bei sonnigem Wetter in die Freizeitanlage. Exzessiver Alkoholkonsum wie in den vergangenen Jahren blieb aus.„Es freut uns, dass viele Familien und Maiwanderer den 1. Mai in unserer Freizeitanlage verbracht haben und gemeinsam friedlich feiert haben“, meint Volker Rodermund, der auch für den Tourismus und damit die Freizeitanlage Godelheim zuständige Fachbereichsleiter. Auch er zieht eine positive Bilanz aus den Sicherheitsmaßnahmen: „Wir können uns vorstellen nächstes Jahr mit einem ähnlichen Konzept fortzufahren.“