Verleihung des Silbernen Ehrenzeichen | OWZ zum Sonntag

Veröffentlicht am 12.02.2024 09:32

Verleihung des Silbernen Ehrenzeichen

Thomas Schulze auf seiner neuen Sitzbank. (Foto: Hendrik Meier)
Thomas Schulze auf seiner neuen Sitzbank. (Foto: Hendrik Meier)
Thomas Schulze auf seiner neuen Sitzbank. (Foto: Hendrik Meier)
Thomas Schulze auf seiner neuen Sitzbank. (Foto: Hendrik Meier)
Thomas Schulze auf seiner neuen Sitzbank. (Foto: Hendrik Meier)

Von 2010 bis 2023 war Thomas Schulze Zugführer in der Kreisfeuerwehrbereitschaft Holzminden. Zuletzt führte er den 1. Fachzug Wassertransport Nord. Nichtsahnend verabredete sich Thomasvor kurzem mit einem seiner Feuerwehrkameraden zum Essen. Als er von zu Hause abgeholt wurde, ahnte er nicht, dass er in wenigen Minuten vom kompletten 1. Fachzug mit einem Spalier am Gerätehaus in Halle empfangen würde. Sichtlich gerührt stieg er aus dem Auto aus und begrüßte seine Kameradinnen und Kameraden. Neben dem Spalier wartete eine weitere Überraschung in der Fahrzeughalle des Gerätehauses. Nach einer Ansprache von Zugführer Jannik Schäfer wurde eine selbstgebaute Sitzbank samt Tisch mit einer Aufschrift an den scheidenden Zugführer übergeben.

„Seit 1982 ist Thomas Schulze aktives Mitglied in der Freiwilligen Feuerwehr. Schon zu Beginn seiner Feuerwehrkarriere übernahm Thomas erste Führungsaufgaben. Im Jahr 2002 stand er für 19 Jahre an der Spitze der Ortsfeuerwehr Tuchtfeld bis die Ortsfeuerwehren Tuchtfeld und Halle fusionierten. Während dieser Amtszeit übernahm er 2008 das Amt des stellvertretenden Gemeindebrandmeisters der Samtgemeinde Bodenwerder-Polle, welches er bis heute ausführt. Auch in der Ausbildung ist Thomas seit 2012 als Gemeindeausbildungsleiter tätig”, resümiert Regierungsbrandmeister Dascho Wehner während seiner Laudatio.

Für seinen unermüdlichen Einsatz wurde Thomas Schulze das Silberne Feuerwehrehrenzeichen des Landes Niedersachsen durch den Regierungsbrandmeister verliehen. Eine weitere Überraschung hatte der stellvertretende Kreisbrandmeister und ehemalige Kreisbereitschaftsführer Thomas Planke mitgebracht. Per Videobotschaft sprach die niedersächsische Innenministerin Daniela Behrens ihren Dank und ihre Anerkennung aus. Neben der Ehrung und der Videobotschaft erinnerten ehemalige Weggefährten, darunter Kreisbrandmeister Jens Heinemeyer, Kreisbereitschaftsführer Michael Eisenbeis und der Zugführer des 3. Fachzuges Andreas Wolter in ihren Reden an manch eine Übung, Einsatz oder gesellige Veranstaltung mit Thomas. Eine Bratwurst vom Grill und manch ein Kaltgetränk rundete den Abend ab.

north