1.200 Jahre Ovenhausen: Das geht nur gemeinsam | OWZ zum Sonntag

Veröffentlicht am 22.11.2023 10:43

1.200 Jahre Ovenhausen: Das geht nur gemeinsam

1.200 Jahre Ovenhausen und 450 Jahre Schützenwesen: Im Sommer 2025 feiert die Ortschaft Ovenhausen sehr bedeutsame Jubiläen. Zur Vorbereitung hat sich unter der Federführung des Heimat- und Schützenvereins eine große Arbeitsgruppe aus den Vereinsvorständen gebildet, die die Bevölkerung aus Ovenhausen und Umgebung auf der 1. Informationsveranstaltung zum Heimatfest 2025 am Dienstag, 28. November, um 19.30 Uhr im Pfarrheim frühzeitig informieren, einbinden und für das große Projekt begeistern möchte.

„Willkommen sind alle, die sich beim Heimatfest 2025 einbringen möchten: Wagenbauer, Fußgruppen, aber auch weitere Helferinnen und Helfer“, sagte Sebastian Werpup, 1. Schriftführer des HSV Ovenhausen, und hofft auf großes Interesse der Bevölkerung an der Infoveranstaltung. „Das Heimatfest 2025 muss langfristig geplant werden. Das schaffen wir nicht ohne die Unterstützung der Mitbürgerinnen und Mitbürger aus Ovenhausen und den umliegenden Ortschaften.“

Alle zehn Jahre feiert Ovenhausen das große Heimatfest. Der Unterschied zu einem Schützenfest besteht vor allem darin, dass am Festsonntag ein historischer Umzug mit Dutzenden Motivwagen, Fußgruppen und Kapellen durch die Ortschaft zieht. Der Umzug wird auch der Schwerpunkt der Informationsveranstaltung sein.

Neben den Wagenbau-Klassikern „Heiligenbergkapelle“, „Jätzer Mühle“, „Schnapsbrennerei“, „Habichtshof“, „Zehntscheune“ oder „Kükenbrunnen“ sind in der langen Geschichte des Heimatfestes immer auch Fußgruppen zu interessanten Themen wie „Auswanderung nach Amerika um 1860“, „Die Letzten aus Hildewerkessen“, „Turnvater Jahn“ oder „Bauernhochzeit“ losgezogen. Auch Einzelpersonen wie Polizeidiener, Nachtwächter oder Kirchenschweizer nehmen teil.

Eine große Freude bereitet das Heimatfest den Kindern aus Ovenhausen und Umgebung, die sich beispielsweise am Beitrag des Kindergartens, der „Schule um 1900“, den „Märchen der Brüder Grimm“, aber auch an fast allen anderen Fußgruppen und Motivwagen beteiligen können. Neue Ideen zur Umsetzung von Themen der Ovenhäuser Dorfgeschichte im großen Heimatfestumzug sind während der Infoveranstaltung am 28. November herzlich willkommen.

north