Über ein volles Festzelt zur Eröffnungsfeier am Freitagabend und ein bereits am Nachmittag sehr gut besuchtes Festgelände freuten sich der Vorsitzende der AG Viehmarkt, Michael Reiter, Bürgermeister Torben Busse sowie Wilfried Eckart, der die Eröffnungsveranstaltung moderierte. Die AG Viehmarkt konnte unter den vielen hundert Gästen zum Auftakt des 71. Viehmarktes und Heimatfestes die Bundestagsabgeordnete Esther Dilcher, den Landtagsabgeordneten Oliver Ulloth und die Vizelandrätin Silke Engler begrüssen, ebenso Vertreter aus Wirtschaft, Politik und Vereinen der Dornröschenstadt.
Michael Reiter dankte der Stadt Hofgeismar, insbesondere den Mitarbeitern von Bauhof und Ordnungsamt für die tatkräftige Unterstützung bei Planung und Aufbau des Traditionsfestes, die Stadt sei wunderbar für das Fest herausgeputzt worden.
Einen kleinen Blick hinter die Kulissen des Festes gewährte Reiter in seiner Ansprache: Die AG Viehmarkt besteht aus derzeit 38 Mitgliedern, die das Fest in rund 2500 Arbeitsstunden realisiert haben, komplett ehrenamtlich. „Unser Lohn dafür sind leuchtende Kinderaugen und sehen zu können, wie Hofgeismar feiert“, so Reiter.
Dieses große Engagement der Ehrenamtlichen zeige, welches Herzblut für das Fest vorhanden sei, sagte Bürgermeister Busse in seiner Begrüssung. Die Organisation einer solchen Großveranstaltung durch einen Verein bezeuge auch die große Identifikation mit dieser Hofgeismarer Traditionsveranstaltung.
Im Rahmen der Eröffnung wurden fünf Gewinner des Instagram-Wettbewerbes geehrt. Sie erhielten ein Viehmarkt-Starterpaket durch die AG überreicht:
Für die gute Stimmung nach der Eröffnung sorgte die Band Impuls und motivierte so manchen Besucher, bis spät in die Nacht das Tanzbein zu schwingen.