Blumenhalle der LGS zeigt „fernöstliche Inspirationen“ - Kleine Bäume ganz groß | OWZ zum Sonntag

Veröffentlicht am 11.05.2023 12:20

Blumenhalle der LGS zeigt „fernöstliche Inspirationen“ - Kleine Bäume ganz groß

Bonsais vor rosa Cornus. (Foto:  LGS Höxter/Manuela Puls)
Bonsais vor rosa Cornus. (Foto: LGS Höxter/Manuela Puls)
Bonsais vor rosa Cornus. (Foto: LGS Höxter/Manuela Puls)
Bonsais vor rosa Cornus. (Foto: LGS Höxter/Manuela Puls)
Bonsais vor rosa Cornus. (Foto: LGS Höxter/Manuela Puls)

Japan ist zu Gast auf der Landesgartenschau in Höxter. Die Blumenhalle der Landesgartenschau in Höxter entführt die Besucher nach Fernost: Bonsai in riesiger Vielfalt sind dort momentan zu sehen. Regionale Züchter der Arbeitskreise Lippe-Südost und Herford zeigen insgesamt 90 „Bäume in Schale”.

Wie die Bonsai-Gestaltung funktioniert, können die Blumenhallen-Besucher aus erster Hand erfahren, denn die Fachleute der Bonsai-Arbeitskreise sind immer vor Ort. An den Wochenenden gibt es sogar ganz praktische und anschauliche Demonstrationen (19. bis 21. Mai, immer nachmittags).

Ergänzt wird die Bonsai-Ausstellung von asiatischen Blumenarrangements (inklusive Rikscha), die Marco Seidl aus dem hessischen Ober-Wöllstadt mitgebracht hat. Er ist ein „alter Hase”, was Gartenschauen betrifft. In Höxter bilden seine großen Gehölze die Kulisse für den Auftritt der kleinen Bonsais. Gezeigt wird aber auch, wie man einen Japangarten fachgerecht anlegen kann.

Die Ausstellung „Fernöstliche Inspirationen” ist bis zum 21. Mai täglich in der Blumenhalle der Landesgartenschau Höxter zu sehen. Die darauffolgende Schau dreht sich um tropische und mediterrane Pflanzenraritäten und trägt den Titel „Aus der Schatzkammer der Natur”. Sie wird (nach der Umbaupause) am 24. Mai eröffnet.

north