Ab sofort ist das Bier „Summerlife” aus der Warburger Brauerei wieder im Handel erhältlich. Am Bier hat sich nichts geändert. Es ist ein obergäriges Bier mit dezenten Fruchtnoren. Spezialhopfen der Sorte „Citra” gibt dem Getränk ein leichtes Zitronenaroma. Mit 5,2 Prozent Alkohol liegt „Summerlife” leicht über normalem Bier. Was sich allerdings geändert hat, ist der Name. 20019 und 2020 erschien das Bier noch unter dem Namen „Summerlove”. Eine Winzerei hat sich diesen Namen allerdings schützen lassen, so dass die Brauerei sich etwas anderes einfallen lassen musste. So wurden nur wenige Buchstaben verändert, aber der Name - dieses Mal selbst von der Brauerei als geschützt eingetragen - passt immer noch gut auf das Produkt. „Es ist viel Leben drin und es passt gut in den Sommer”, sagte Michael Kohlschein, Brauerei-Geschäftsführer. 2019 wurde die Bierspezialität bei den „World Beer Awards” mit einer Goldmedaille ausgezeichnet. „Summerlife” ist den ganzen Sommer erhältlich - oder bis die 160 Hektoliter, die gebraut wurden, verkauft sind.
Für den Biergarten an der Brauerei konnte Kohlschein vorsichtig Hoffnung machen. Bisher konnte aufgrund von veränderten Bestimmungen noch nicht geöffnet werden. Es werden Gutachten und Genehmigungen gebraucht, die bisher nicht notwendig waren. Das liegt daran, dass sich einige Teile des Biergartens im Außenbereich befinden und somit im Landschaftsschutzgebiet liegen. „Da sind die Hürden höher”, sagte Kohlschein. Es liefen aber Gespräche mit Stadt und Kreis, um eine Lösung zu finden. Allerdings gebe es eine Deadline, die sich der Betreiber des Biergarten, Holger Scholze, gesetzt hat: den 15. Juli. „Die Chancen sind aber noch nicht beerdigt. Wir sind auf dem richtigen Weg”, sagte Kohlschein.