„Endlich wieder eine Komödie” | OWZ zum Sonntag

Veröffentlicht am 13.06.2023 15:20

„Endlich wieder eine Komödie”

Aus dem Männerwochenende Deluxe wird leider nichts, doch das wissen die drei Herren noch nicht. (Foto: privat)
Aus dem Männerwochenende Deluxe wird leider nichts, doch das wissen die drei Herren noch nicht. (Foto: privat)
Aus dem Männerwochenende Deluxe wird leider nichts, doch das wissen die drei Herren noch nicht. (Foto: privat)
Aus dem Männerwochenende Deluxe wird leider nichts, doch das wissen die drei Herren noch nicht. (Foto: privat)
Aus dem Männerwochenende Deluxe wird leider nichts, doch das wissen die drei Herren noch nicht. (Foto: privat)

Bereits im letzten Jahr hatten die Aktiven der Poller Amateurschauspieler ein Stück einstudiert, doch dann erwischte das Virus die Hauptdarsteller. Vier Aufführungen mussten ausfallen. Als sie hofften, mit den restlichen vier Aufführungen wenigstens etwas die Vereinskasse aufbessern zu können, mussten durch Erkrankung weiterer Mitwirkender auch die diese Aufführungen ausfallen. Durch die Kosten für Bühnenbild und Requisiten waren die finanziellen Reserven aufgebraucht und der Kürbismarkt war nicht zu finanzieren. Somit entschloss sich der Vorstand zu einer ungewöhnlichen Maßnahme. Mitglieder und Poller Unternehmen wurden um eine Spende gebeten, damit der Kürbismarkt, übrigens die wichtigste Einnahmequelle der Poller Laienspielgruppe, durchgeführt werden konnte. Die Resonanz war überwältigend. Dank zahlreicher Spenden von 10 bis 1.000 Euro konnte der Kürbismarkt letztendlich stattfinden. Hierfür bedankt sich der Vorstand an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich.

In diesem Jahr soll nun die im vergangenen Jahr geplante Komödie „Männergrippe – lebst du noch oder stirbst du schon?!“ von Jennifer Hülser dem Publikum präsentiert werden.

Kurz zum Inhalt: Anna (Mareike Räker) und Alexander (Alexander Neufeldt) sind glücklich verheiratet und freuen sich auf das Wochenende. Anna trifft nach einiger Zeit ihre Bekannte Isabell (Christa Runge) aus Urlaubstagen und möchte mit ihr ein paar entspannte Tage verbringen und in Erinnerungen schwelgen. Alexander hingegen hat sich mit seinen Kumpels Torben (Hans-Jürgen Toschek) und Ingo (Heinz Heil) zum Angeln verabredet - Männerwochenende Deluxe sozusagen. Doch dann erwischt Alexander die schwere Form der Männergrippe und es bleibt ihm nichts anderes übrig, als sich auf das Gartensofa zu schleppen und zu leiden. Natürlich stehen ihm seine Kumpels dabei mit sämtlichem Verständnis und Rat und Tat zur Seite - schließlich ist mit dieser Krankheit nicht zu spaßen.

Die Aufführungen finden auf der Bühne im Amtshof statt. In diesem Jahr wird ohne Bühnenüberdachung gespielt. Die Zuschauer sitzen im Trockenen, aber die Mitspieler müssen sich gegebenenfalls trocken spielen. Bei extremen Wetterlagen behält sich die Laienspielgruppe vor, die Aufführungen kurzfristig abzusagen. Damit also niemand die Reise vergebens antritt, wird empfohlen, vorher noch auf der Homepage der Freilichtbühne nachzusehen, dort ist auch das örtliche Wetter zu finden. Premiere ist am Freitag, 30. Juni, um 19.30 Uhr. Karten können bei der Laienspielgruppe Polle, Tel. 05535/911006, E-Mail: theater@lsgp.de, auf der Homepage der Laienspielgruppe www.lsgp.de und bei Facebook www.facebook.com/freilichtbuehne.polle reserviert werden.

north