Fast zweijährige Bauphase abgeschlossen | OWZ zum Sonntag

Veröffentlicht am 04.12.2023 12:28

Fast zweijährige Bauphase abgeschlossen

Mari Haideri (vorn links) konnte in der vergangenen Woche zahlreiche Gäste in ihrem neugestalteten Lebensmittelmarkt begrüßen. So wie die Umbauphase, erfolgte auch die Feier im laufenden Betrieb. (Foto: Stefan Bönning)
Mari Haideri (vorn links) konnte in der vergangenen Woche zahlreiche Gäste in ihrem neugestalteten Lebensmittelmarkt begrüßen. So wie die Umbauphase, erfolgte auch die Feier im laufenden Betrieb. (Foto: Stefan Bönning)
Mari Haideri (vorn links) konnte in der vergangenen Woche zahlreiche Gäste in ihrem neugestalteten Lebensmittelmarkt begrüßen. So wie die Umbauphase, erfolgte auch die Feier im laufenden Betrieb. (Foto: Stefan Bönning)
Mari Haideri (vorn links) konnte in der vergangenen Woche zahlreiche Gäste in ihrem neugestalteten Lebensmittelmarkt begrüßen. So wie die Umbauphase, erfolgte auch die Feier im laufenden Betrieb. (Foto: Stefan Bönning)
Mari Haideri (vorn links) konnte in der vergangenen Woche zahlreiche Gäste in ihrem neugestalteten Lebensmittelmarkt begrüßen. So wie die Umbauphase, erfolgte auch die Feier im laufenden Betrieb. (Foto: Stefan Bönning)

In der vergangenen Woche feierte Mari Haideri, Inhaberin des Edeka-Marktes „Super“ im Hofgeismarer Würfelturmcenter, gemeinsam mit ihrem gesamten Team und Vertretern aus Wirtschaft, Politik und Vereinen, darunter Bürgermeister Torben Busse und Edeka-Hessenring Geschäftsführer Florian Kramm, den Abschluss der fast zweijährigen Umbau- und Modernisierungsphase des beliebten Lebensmittel-Marktes. Das anspruchsvolle Projekt hatte sich durch die Einschränkungen während der Corona-Pandemie und die folgende Baustoffknappheit sehr in die Länge gezogen und brachte damit einige ungeplante Herausforderungen. „Wir sind froh, dass wir uns für einen Umbau im laufenden Betrieb entschieden haben“, so Haideri, „für eine so lange Bauzeit kann man ein Geschäft einfach nicht ohne Schaden schließen.“ Sie sei sehr stolz auf ihr gesamtes Team, jeder Einzelne, vom Azubi bis zu den langjährigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, habe in der oft herausfordernden Zeit voll mitgezogen, habe alles gegeben, um so reibungslos wie irgend möglich durch die Bauphase zu kommen. „Ein ganz besonderer Dank gilt unseren Kunden, die viele Unannehmlichkeiten durch die Bauarbeiten toleriert haben und uns die Treue gehalten haben“, hob Haideri hervor.

Der umgebaute Markt verfolgt ein innovatives Konzept: Als bisher einziger EDEKA-Markt präsentiert er sich nicht in den klassischen EDEKA-Farben blau-gelb, sondern folgt einer Gestaltung mit lokalen Motiven – Scherenschnitten des Warburger Künstlers Alfons Holtgreve. Außen und innen finden sich Motive rund um Hofgeismar, den Würfelturm und Dornröschen. Aber auch die einzelnen Abteilungen sind durch Motive aus Holtgreves Feder gekennzeichnet. Selbstverständlich fand die Modernisierung nicht nur unter optischen Aspekten statt, auch die technische Ausstattung wurde unter dem Vorzeichen der Nachhaltigkeit auf den allerneuesten Stand gebracht, etwa bei Kühltechnik und Beleuchtung, wo komplett auf modernste energiesparende Technik gesetzt wird. Im Sortiment hat die Umgestaltung ebenfalls Spuren hinterlassen, dort finden sich jetzt noch mehr regionale Produkte von Erzeugern aus Hofgeismar und dem Umland

Diese große Investition ist gleichzeitig ein klares Bekenntnis und Vertrauensbeweis in den Standort in der Hofgeismarer Innenstadt. Nicht nur der Markt, auch das gesamte Würfelturmcenter und der Würfelturm selbst sollen eng in die Neugestaltung des Eingangs zur Innenstadt einbezogen werden und so Hofgeismarer und auswärtige Gäste künftig mit einem attraktiv gestalteten Entree empfangen und gleichzeitig etwas über die Stadtgeschichte erzählen. Hierbei, so Bürgermeister Busse, seien allerdings noch ein paar Hürden zu nehmen und es sei noch ein wenig Geduld erforderlich.

north