Seit fünf Jahren setzt der Kreis erfolgreich auf die kostenlose App „Integreat” als digitale und mehrsprachige Informationsplattform bei der Orientierung in einer fremden Stadt. Die Kooperation mit der Verbraucherzentrale im Kreis Höxter bietet ab sofort weitere hilfreiche Informationen in der App, um sich auch im Verbraucheralltag zurecht zu finden.
Wo finde ich einen Sprachkurs? Wie finde ich eine Wohnung? Welche Beratungsstellen gibt es? Wie nutze ich den öffentlichen Nahverkehr? Mit der Integreat-App finden Neuzugewanderte im Kreis Höxter Antworten auf diese und viele andere Fragen in acht Sprachen. Auch Ehrenamtliche und Hauptamtliche der Integrationsarbeit sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger können von den laufend aktualisierten Informationen und Veranstaltungen profitieren.
„Wir haben uns hier im Kreis Höxter vor gut fünf Jahren für die Nutzung der App 'Integreat' entschieden, um neu zugewanderten Menschen und Geflüchteten bei der Orientierung in einer fremden Region zu helfen. „Diese digitale Hilfestellung ist auch innerhalb unserer Verwaltung eine hilfreiche Unterstützung für unsere Mitarbeitenden”, so Kreisdirektor Klaus Schumacher. Digitale Angebote helfen, die Arbeitslast für Verwaltungen und Beratungsstellen zu verringern. So können beispielsweise unnötige Behördengänge durch einen guten Informationszugang vermieden werden.
Erstellt und laufend aktualisiert werden die Inhalte vom Kommunalen Integrationszentrum des Kreises Höxter in Zusammenarbeit mit anderen Institutionen und Vereinen. „Allein in den vergangenen zwölf Monaten ist die App im Kreis Höxter rund 33.000 Mal aufgerufen worden - Tendenz steigend”, berichtet die Projektverantwortliche Agnieszka Weisser vom Kommunalen Integrationszentrum. Die Inhalte sind unterwegs mit der mobilen App oder vom PC aus auch ohne Internetverbindung abrufbar. Außerdem können alle Seiten auch als PDF heruntergeladen werden, was in verschiedenen Beratungssituationen hilfreich sein kann.
Durch die Zusammenarbeit mit der Verbraucherzentrale im Kreis Höxter hat die App zusätzliche und mehrsprachige Inhalte bekommen: Themen wie Versicherungen, Verträge, Reklamationen, Handy, Internet, Girokonto, Abzocke, Vertragsfallen oder auch Antworten auf die Frage „Wann ist ein Produkt 'halal'?” können ab sofort über die Integreat-App abgerufen werden.
Ute Delimat, Leiterin der Verbraucherzentrale im Kreis Höxter - mobil & digital: „Gerade für neu zugewanderte Menschen ist es wichtig, verständliche und verlässliche Informationen zu bekommen. Wir möchten alle Verbraucherinnen und Verbraucher in Fragen des privaten Konsums informieren, beraten und unterstützen und gerade bei unübersichtlichen Angeboten einen Überblick geben.”
In der kostenlosen Integreat-App gibt es viele lokale Informationen zu Lebensbereichen wie Asyl und Migration, Sprache, Gesundheit, Alltag und Freizeit, Familie sowie Arbeit und Bildung in acht Sprachen (Deutsch, Englisch, Französisch, Arabisch, Persisch, Russisch, Ukrainisch und Türkisch). Alle Inhalte der Integreat-App können auf dem Smartphone oder im Webbrowser via https://integreat.app/kreishoexter/de aufgerufen werden. Die Smartphone-App gibt es für die Betriebssysteme Android und iOS zum kostenlosen Download unter www.integreat-app.de
Über 100 Städte und Landkreise in Deutschland nutzen Integreat als Integrations-Plattform für zugewanderte Menschen. Entwickelt wurde Integreat vom gemeinnützigen Verein Tür an Tür in Augsburg, der seit 1992 Integrationsprojekte durchführt, und der Technischen Universität München.