Mehr als 32 Millionen Menschen in Deutschland haben sich mittlerweile mit COVID infiziert, und mehrere Hunderttausend sind auch nach Wochen und Monaten noch immer nicht gesund. Sie leiden unter einer Vielfalt von Beschwerden wie etwa anhaltender Müdigkeit und Antriebslosigkeit, Einschränkung ihrer geistigen und körperlichen Leistungsfähigkeit, Schlafstörungen, Depressionen und Angststörungen sowie Muskel- und Gliederschmerzen. Es gibt zwar noch keine gezielten Medikamente, mit denen Long Covid heilbar ist, aber nach einigen Wochen einer intensiven Hochdruck-Sauerstoff-Therapie, die bereits von der Universität Tel Aviv vorgenommen wurde, ging es den Probanten wesentlich besser, was auch an der teilweisen Rückbildung von durch Covid verursachten Gehirnschäden mit dem MRT nachgewiesen werden konnte. Kombiniert man die Sauerstoff-Therapie mit der Gabe verschiedener Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel sowie eventuell mit Psychotherapie, ist das Ergebnis oft noch effektiver. Bei Muskelproblemen und Gliederschmerzen kann der Hausarzt zudem Pysiotherapie verordnen. Herzprobleme nach Covid sollten grundsätzlich vom Kardiologen überprüft werden.
Die Praxis für Naturheilverfahren in Diemelstadt-Wrexen wendet zur Behandlung von LONG COVID mehrere Therapieverfahren an, u.a. die Sauerstoff-Mehrschritt-Therapie und Psychotherapie. Informationen unter Tel. 05642/94022.